© The World Without Us

Die Welt ganz ohne Menschen

Was wäre, wenn der Mensch von der Erde verschwinden würde? Wie würde unser Planet ohne Menschen aussehen? In seiner Ende der 1990er Jahre begonnenen und bis 2022 fortgeführten, mittlerweile insgesamt 69 Motive umfassenden Serie „Welt ohne uns“ zeigt der 1958 in Stuttgart geborene Photograph Rainer Zerback in stillen, hitzeflirrenden, eher an Gemälde erinnernden photographischen Bildern eine Welt ganz ohne apokalyptisches Getöse. Dabei gelingt es ihm, durch gezielte Bildbearbeitung ganz alltägliche Spuren menschlicher Zivilisation in den Fokus zu rücken. 

In ihrem einleitenden Text zu dem im Kerber-Verlag, Bielefeld, erschienenen Buch „The World Without Us“ beschreibt die Kulturwissenschaftlerin Lotte Dinse das Gefühl, dass für den Betrachter die Welt in den Bildern von Rainer Zerback menschenleer wie unter einer Dunstglocke liegt, diese andererseits in betonter, nichtsdestoweniger dezenter Farbgebung manchmal bis zum Horizont erkennbar ist und seine Werke dadurch geradezu wie Gemälde wirken. 

Dabei liegen den analogen Aufnahmen durchaus real existierende Orte zugrunde. Diese wurden jedoch von dem Photographen in der Dunkelkammer oder am Computer bewusst in Bezug auf Farb- und Lichtwerte bearbeitet, stark aufgehellt und überbelichtet und wirken durch dabei zusätzlich benutzte Farbfilter pastellartig zart. „Zerbacks Arbeiten entwerfen eine Vision der Erde ohne uns Menschen und knüpfen damit an die äußerst vielschichtige Tradition historischer und gegenwärtiger posthumaner und postkatastrophischer Szenarien an“, stellt Lotte Dinse als Kuratorin für zeitgenössische Kunst fest.

Allerdings hat Rainer Zerback in seinen Bildern am Beispiel menschlicher Zivilisation durchaus auch Autos, Strommasten, Laternen und Zäune sowie Gebäude, Maschinen oder Schilder mit einbezogen, lenkt jedoch durch die gezielte Bearbeitung seiner Photographien in harmonischen, ästhetischen Licht- und Farbabstimmungen positiv auf diese eigentlich profanen Gegenstände hin. Seine Bilder regen aufgrund ihrer Schönheit und Ästhetik sogar zum Meditieren an. 

Der Band überzeugt durch seine wunderschönen, in zarten Farben gehaltenen insgesamt 51 ausgewählten Bilder, die bewusst ganz ohne Menschen auskommen – eben eine „Welt ohne uns“. (vZ)

 

Rainer Zerback
The World Without Us
Text: Lotte Dinse
Sprachen: Deutsch, Englisch
Format: 30x24 cm, Hardcover
96 Seiten mit 51 Abbildungen
Bielefeld, Kerber Verlag 
ISBN: 978-3-7356-0949-6; € 38,-
 

Ausstellung: VHS-Photogalerie Stuttgart: 23.Februar bis 5. Mai 2024, Städtische Galerie, Iserlohn: 26. April bis 15. Juni 2025