Windland - dat Reit dat steiht. Dieter Staacken

Dieter Staacken ist als Künstler sehr vielseitig. So hat er Arbeiten der Malerei, Druckgrafik und Fotografie vorgelegt. Hier wurde vor kurzem sein fototheoretischer Text zum Bildband “Ostsee” rezensiert.

Im vorliegenden Buch 'Windland' hat er die Illustrationen aus sehr verschiedenen Techniken erarbeitet. Dabei scheut er sich auch nicht davor Collagen in die Fotografie hinein zu malen oder diese als Kompositionsskizze zu nutzen. Alle diese medialen Varianten ergeben ein kongruentes Abbild des norddeutschen Windes, seiner Eigenarten und der die Landschaft bestimmenden Elemente.

Die plattdeutsche Sprache, die Dieter Staacken noch fließend beherrscht, ist die ideale Ergänzung zu den Illustrationen und beide sind inspiriert durch das tägliche Radfahren - bei Rücken-, Seiten- und Gegenwind - in seiner nordfriesischen Umgebung. Ein empfehlenswertes Buch als Dokument der friesischen Kultur und der künstlerischen Auslotung der Grenzbereiche verschiedener Medien.

Das von Dieter Staacken illustrierte und als Gesamtwerk gestaltete Buch ist eine gelungene Publikation, die den gezeigten Werkgruppen künstlerisch gerecht wird und den Liebhaber durch eine persönliche Note erfreut. (db)

Windland - dat Reit dat steiht
Illustrationen von Dieter Staacken

Texte von Dieter Staacken
Plattdeutsch,
Buchgestaltung Broschur
72 Seiten, 46 Abbildungen in Schwarz-Weiß und Farbe
Quickborn-Verlag, Hamburg
ISBN 978-3-87651-488-8
16.80 €