Thomas Hoepker - Road Trips USA

Das Buch „Thomas Hoepker - Road Trips USA“ präsentiert einen besonderen Aspekt im Werk des Fotografen Thomas Hoepker, der das gleiche Thema „Road Trips USA“ am Anfang und zum Ende seines fotografischen Schaffens fotografiert hat und damit dem sachkundigen Betrachter eine besondere Möglichkeit zum Vergleich von Motiven, Bildgestaltung und stilistischer Entwicklung gibt. 1963 erhielt der siebenundzwanzigjährige Fotograf Thomas Hoepker von der Illustrierten Kristall den schon damals traumhaften Auftrag »Schauen Sie sich um« in den USA. Seine dreimonatige fotografische Reise führte in von Küste zu Küste durch die Hälfte aller Bundesstaaten mit dem Ergebnis von Tausenden von Schwarzweiß-Fotografien.

Der junge Bildjournalist dokumentierte die Menschen in ihrem Alltag in den Großstädten aber auch in der ländlichen Provinz gezeichnet von großer Neugierde aber auch von Skepsis und Vorbehalt erstellte er ein Momentbild des Landes, das in 4 Ausgaben des Magazins präsentiert wurde. Nach einer fotografischen Karriere bei der Illustrierten Stern und der Agentur Magnum, entschloss sich der 84-jährige Hoepker diese Reise 2020 noch einmal zu wiederholen. Die beiden Werkserien 1963 in Schwarz-Weiß, 2020 in Farbe sind im Buch seitenweise im regionalen Bezug gemischt so hat der Betrachter die Möglichkeit des direkten Vergleichs. Alle Fotografien sind eindrucksvoll, und doch erscheinen die Motive in SW intensiver und authentischer vielleicht ein persönlicher Eindruck? So ist das Buch eine Reise durch die USA und gleichzeitig eine Zeitreise, die aufs schönste das Goethe Zitat „der Weg ist das Ziel der (fotografischen) Reise“ belegt.

Eine gelungene Publikation, die schön gestaltet mit einer sachlich funktionalen Buchgestaltung, den beiden gezeigten Werkgruppen künstlerisch gerecht wird. Diese themenreiche Retrospektive wird zum Nachdenken über die dokumentarischen Möglichkeiten des Bildjournalismus anregen. Die Mischung von farbiger und SW-Fotografie wird den Diskurs befördern welcher Aspekt in stilistischer und gestalterischer Hinsicht ausdrucksstärker ist. (db)

The Way It Was - Road Trips USA
Thomas Hoepker

Hrsg.: Freddy Langer
Text: Freddy Langer
Englisch
Buchgestaltung Leineneinband farbig bedruckt
192 Seiten, 436 Abbildungen in Schwarz-Weiß und Farbe
Steidl Verlag, Göttingen
ISBN 978-3-96999-081-0
45,00 €