Das Buch "Von Becher bis Blume" gibt einen Einblick in die Sammlungsbestände der „Sammlung Garnatz“ und der „Photographische Sammlung / SK Stiftung Kultur“, aber vor allem ist es für den an zeitgenössischer Photographie Interessierten eine umfassende Möglichkeit sich über die formale und thematische Entwicklung der Photographie kundig zu machen und gleichzeitig eine persönliche vergleichende Stilanalyse zu betreiben. Dieser Dialog ist besonders anregend, da durch die unterschiedlichen „Sammler“ sehr unterschiedliche Œuvres des/der gleichen Photographen*in sich gegenüberstehen und so die die Aspekte künstlerischer Photographien deutlich werden. Die Konkretisierung werkspezifischer Strukturmomente wird aus subjektiver Sicht (der Sammler) ein verfasstes Kapitel der Kunst- und Photographie Geschichte.
Dieser Aspekt wird durch die fundierten Texte unterstützt. In seinem Essay „Wie aus Photographie Kunst wurde“ legt Klaus Honnef (DGPh) sehr pointiert dar, wie die „künstlerischen Aspekte von Deutschland über Frankreich und Großbritannien auch die Ostküste der USA inspirierten und wie von dort Anregungen wie die „Konzeptkunst“ zurückkamen. Er verweist auf das Statement von Villém Flusser das die Kamera als „intelligentes Werkzeug“ definiert wie auch Walker Evans „…. dass die Kamera den Charakter und die Persönlichkeit des Photographen annimmt.“ So entwickelt sich ein abwechslungsreiches Spektrum sehr unterschiedlicher Positionen mit künstlerischen Konzepten zwischen Dokumentation und Experiment bis zu einer malerischen Formensprache. Dabei werden in Text und Tafelteil auch die früher entstandenen Werke berücksichtigt, die in der Zeitspanne der „dokumentarisch konzeptuellen Photographie“ einflussreich nachwirken.
Der Katalog ist in vier Abschnitte strukturiert. Diese sind „Dokumentation und Struktur, Transformation, Wahrnehmung und Reflexion“, „Räume und Schichten Imaginationen, menschliche Figuren und Konturen“, „Kunst und Leben, Augenblicke, Konstellationen und Gebäude“ und „Formen und Kontexte, Fassaden, Außen- und Innenarchitekturen“, zu denen Gabriele Conrath-Scholl (DGPh, stellvertr. Vorstandsvorsitzende des Geschäftsführenden Vorstands) und Claudia Schubert (DGPh) die Texte schrieben. Jedem Text ist ein Tafelteil mit den Werken entsprechender Photographen*innen zugeordnet. Damit sind viele Bereiche zeitgenössischer künstlerischer Photograph*innen vertreten.
In diesem Buch und in der Ausstellung treffen zwei unterschiedliche Sammlungsschwerpunkte - die medienübergreifende Sammlung Garnatz und die Photographische Sammlung / SK Stiftung Kultur aufeinander. Während das Ehepaar Garnatz die stilistische Entwicklung von Künstlern begleitete sind es im anderen Fall verschiedene Werkserien der Photographen*innen. Das Kölner Ehepaar Ute und Eberhard Garnatz hat eine Kollektion zusammengetragen zu der Malerei, Photographie und Skulpturen gehören und die den persönlichen Kontakt zu den Künstlern widerspiegelt. Dabei treten Werke der klassischen Moderne wie „Albert Renger-Patzsch, Werner Mantz, Chargesheimer, Hugo Schmölz,“ mit Arbeiten des Ehepaars Becher und ihrer Schüler u.a. Candida Höfer, Thomas Ruff und Thomas Struth in einen spannenden Dialog und erweitern den künstlerischen Diskurs. Hinzu kommen die Werke medienübergreifend arbeitender Künstler u.a. Jim Dine, Jürgen Klauke, Augustina von Nagel, Arnulf Rainer, Sigmar Polke.
Ein sehr empfehlenswertes Buch als Dokument der Entwicklung der klassischen Moderne und der 80er und 90er Jahre mit ihren stilistischen Impulsen für die Photographie. Für Kunstwissenschaftler*innen und Photographen*innen ein gleichermaßen interessantes Buch, das sachlich funktional schön gestaltetet. Eine interessante Publikation, die den gezeigten Werkgruppen künstlerisch gerecht wird, zum Nachdenken über die künstlerischen Möglichkeiten der Photographie anregt und einen Beitrag zu weiteren Diskursen über die stilistischen Varianten konzeptueller Photographie bietet.(db)
Von Becher bis Blume
Photographien von Bernd und Hilla Becher, Boris Becker, Anna und Bernhard Blume, Chargesheimer uvm.
Hrsg.: Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur
Vorwort Gabriele Conrath-Scholl
Texte: Klaus Honnef, Gabriele Conrath-Scholl und Claudia Schubert
Deutsch, Englisch
Buchgestaltung Boschur
192 Seiten, ca. 110 Photographien in SW u. 32 in Farbe
Snoeck Verlagsgesellschaft/Köln
ISBN 978-3-86442-323-9
36,00 €