Twentysix Houses along Waldeggstraße. Otto Hainzl

Das Buch „Twentysix Houses along Waldeggstraße“ des Fotografen Otto Hainzl ist eine Hommage an Ed Ruscha, der sich in der Werkserie „Every Building on the Sunset Strip“ (1966) mit der US-amerikanischen Stadtlandschaft und dem Motiv der Straße auseinandergesetzt hat. Ed Ruscha hat seine Intention wie folgt beschrieben: „Beim Anblick einer vor mir liegenden Straße denke ich an aufgerollte und verdrehte Bänder, die bewegt und flach ausgerollt werden, bis sie einen geradlinigen Highway bilden. Mit anderen Worten, ich sehe die Straße als Fantasie und Realität in einem wunderschönen Paket.“

Otto Hainzl hat im Gegensatz dazu einen Straßenzug mit einem aktuellen Thema gewählt. Die Waldeggstraße mit ihren Ladengeschäften, dem Friseurladen, einem Asia Markt, Schilder- und Pokale-Laden, dem Stuck Atelier, den Garagen, dahinter Wohnungen mit schief hängenden Vorhängen, wird an 26 Häusern vorgestellt und erst auf den zweiten Blick erkennt der Betrachter, dass die Häuser ungenutzt und unbewohnt sind. Mit der Information, dass dieser Leerstand sich über 20 Jahre hinzieht, um die Lücke zu einer innerstädtischen Autobahnachse zu schließen, wird daraus eine Parabel zur amerikanischen Automobilkultur. Mit diesem künstlerischen Ansatz verbindet Otto Hainzl Fragestellungen zu urbanen Entwicklungskonzepten.

Ob er sich dabei „in the footsteps of Ed Ruscha“ bewegt kann jeder Betrachter für sich entscheiden. Das Buch ist eine bibliophile Ausgabe, die von der Buchgestaltung und den verwendeten Papieren den gezeigten Werkgruppen künstlerisch gerecht wird. Diese themenreiche fotografische Serie wird zum Nachdenken über die Fotografie und ihre künstlerischen Möglichkeiten anregen, und den Liebhaber des Fotografie-Buches erfreuen. (db)

Otto Hainzl
TWENTYSIX HOUSES ALONG WALDEGGSTRASSE

Kein Text
Buchgestaltung Broschur mit transparentem Schutzumschlag
40 Seiten, 22 Abbildungen in Schwarz-Weiß
Kehrer Verlag, Heidelberg
ISBN 978-3-96900-101-1
22,00 €