Das Buch dokumentiert das Verhältnis von Photographie zu der Auseinandersetzung mit künstlerischen Prozessen. Dies ist eine Schule des Sehens, die hinterfragt wieweit ein „scheinbarer fotografischer Realismus“ auch subjektive Deutungen zulässt, beziehungsweise „Malerei und Zeichnung“ auch Fakten vermitteln kann, und stellt damit die Frage nach „neuen Darstellungsweisen des Dokumentarischen“ die seit der Antike künstlerische Arbeit durchziehen.
Dies wird im Buch mit 7 Positionen von Künstler*innen gezeigt und entsprechend den aktuellen Positionen entsteht mit Videos, Installationen, Photographien und Malereien ein Dialog aus „eigener Wahrnehmung und bildlicher künstlerischer Interpretation! Diese stellt die ewige Frage nach realer Wirklichkeit, welcher Realitätsebene und meinen persönlichen Eindruck. Wenn in den zeitgenössischen beiden Medien viel mit „konstruierten“ Bildern gearbeitet wird, worin besteht dann der dokumentarische Wert eines Motives was ist Illusionsraum und was realer Zusammenhang?
Dokumentiert wird dies mit den Arbeiten von Dirk Braeckman, Tacita Dean, Vittoria Gerardi, Anthony McCall, Radenko Milak, Kelly Richardson, James White, die mit photographischen Techniken wie Lichtinstallation, Schablonen chemische Prozessen Nachbelichtungen, Fotogravüre“ ihre illusionistischen Raumbilder erstellen. Dirk Braeckman (* 1958, Eeklo) erzielt durch Über- und Unterbelichtung des Abzugs, den gezielten Einsatz von Taschenlampen, Pinseln oder Besen, von Chemikalien und Staub dunkle, traumhafte Szenen, die die Betrachtenden über das Geschehene im Unklaren lassen. Tacita Dean (* 1965, Canterbury) setzt die großformatige Fotogravüre ein, deren feine Nuancen der Grautöne das Bild malerisch (Piktorialismus) erscheinen lassen, wie im Motiv „Quarantania“ (2018) das auf die biblische Erzählung über den „Berg der Versuchung“ verweist. In der Dunkelkammer verarbeitet Vittoria Gerardi (* 1996, Venedig) Teile von Negativen als Fragmente von Landschaften, nutzt Schablonen und setzt Belichtungszeit und chemische Prozesse als bildgebende Verfahren zu surrealen Landschaftsmotiven ein. Mit einer Lichtinstallation „You and I (II)“ (2010) zeigt Anthony McCall (* 1946, London) dreidimensionale Formen, die vertikal in den Raum hineinragen und mit künstlichem Nebel wird die räumliche Dimension des Werks erst sichtbar. Radenko Milak (* 1980, Travnik) überträgt in der Serie „COVID-19 (2020)“ Nachrichtenbilder in das Medium der Malerei mit schwarzer Wasserfarbe entsteht der Anschein von Photographien und hinterfragt unsere Wahrnehmung der Medien. Kelly Richardson (* 1972, Ontario) überarbeitet akribisch photographische oder filmische Aufnahmen realer Orte. die nicht mehr zwischen Realität und Erfindung unterscheiden. James White (* 1967, Tiverton) fügt in der Serie „Bodies (2020)“ zwei Bildausschnitte der vermeintlich gleichen Situation zu einer gemeinsamen Komposition zusammen und lässt durch Licht, Reflexionen, Schattierungen, Spiegelungen und Oberflächenbeschaffenheit den Eindruck von gestochen scharfen Photographien entstehen.
Als Resümee der Betrachtung steht Man Rays (1981) berühmtes Statement im Raum: „Ich male, was nicht photographiert werden kann, was aus der Fantasie, aus Träumen oder dem Unbewussten herrührt. Ich photographiere die Dinge, die ich nicht malen möchte, die Dinge, die bereits eine Existenz vorzuweisen haben.“ Es ist eine individuelle Einstellung und wird es sicher auch bleiben. Insgesamt ein interessantes Buch, das in der hybriden Form der Photographie zum Nachdenken über die Photographie und ihre künstlerischen Möglichkeiten anregt und einen Beitrag zu weiteren Diskursen über die stilistischen Varianten konzeptueller Photographie bietet.(db)
Ausstellung bis 28.02.2021 im Marta (Herford)
Trügerische Bilder – Ein Spiel mit Malerei und Fotografie
Künstler*innen: Dirk Braeckman, Tacita Dean, Vittoria Gerardi, Anthony McCall, Radenko Milak, Kelly Richardson, James White
Herausgeber: Marta Herford gGmbH
Texte von Friedrike Fast, Wiebke Hahn, Jasmina Janoschka, Friederike Korfmacher.
Deutsch / Englisch
Buchgestaltung Broschur
124 Seiten, ca. 400 Abbildungen in Schwarz-Weiß und Farbe
Kettler Verlag, Bünen
ISBN 978-3-938433-40-9
9,00 €