Spree-Cuts, Götz Lemberg

Statt einer Flusslandschaft zeigt die photographische Serie von Götz Lemberg ein Uferpanorama in den Stadtgrenzen der Großstadt Berlin. Dabei entwickelt er ein künstlerisches Konzept, indem er das Bild der Flusspanoramas alle 333m in 3 vertikale Motivteile „Cuts“ entwickelt. Er variiert diese Konzeption, indem er auch Straßen- Architektur und Detail-Motive mit einbezieht.

Dieses Prinzip wurde schon von dem Photographen Thomas Kellner (DGPh) angewendet, indem er ein Objekt wie z.B. den Eiffelturm von unten nach oben in Einzelbildern photographiert und so in zahlreiche Eindrücke/Motive zerlegt. Beide Konzeptionen beruhen auf der Wahrnehmungstheorie, dass wir Menschen ein Panorama immer als Einzelbilder sehen, die dann erst im Gehirn zu einem Gesamtbild zusammengesetzt werden. Beide Konzeptionen visualisieren diesen Wahrnehmungsprozess in Einzelbildern.

Die schönen Photographien zeigen eindrucksvoll, dass Berlin keine Wasserstadt ist, wie etwa Venedig oder Amsterdam, sondern dem Fluss seine einfacheren Rückseiten zeigt, sehr signifikant am rekonstruierten Stadtschloss, dessen Flussseite eher einem 70er Jahre Betonbürogebäude gleicht. Doch diese Kehrseite der Stadt hat ihre städtischen und kulturellen Reize. Wie Fabriken, Villen, Häfen und historischen Monumenten, Industriebrachen und Landschaftsidyllen zeigen. Es ist die Verbindung von Natur, Industrie und urbanem Raum, die durch ungewohnte Perspektiven und Brüche in den Panoramen zu einer „assoziativen Flussreise“ für den Betrachter wird - eine konstruierte Wirklichkeit.
 
Der Photograph Götz Lemberg nimmt in seiner Werkserie und dem Buch Bezug auf den 100. Gründungstag von „Groß Berlin“ und deren Spree Verlauf (43 Kilometer) vom Dämeritzsee bis zur Mündung in die Havel an der Spandauer Zitadelle, die er in seinen Photographien nachvollzogen hat.

Die Buchgestaltung in ihrer klaren sachlichen Optik entspricht diesem photographischen Archivbestand zur Stadt- und Landschaftsphotographie. Eine übersichtliche Typografie, und Themengliederung machen das Buch zu einem Bestandteil des aktuellen Berlinbildes in Büchern, das sich an Berlin, wie Photographie Interessierte wendet. (db)

Spree-Cuts
Photographien: Götz Lemberg

Hrsg.: Götz Lemberg
Vorwort: Ralf Hartmann, Kerstin Ottersberg, Veronika Witte
Texte: von Ines Hahn, Claudi Sorhage
Deutsch, Englisch
Buchgestaltung Broschur
160 Seiten, ca. 150 Abbildungen in Farbe
Edition Braus, Berlin
ISBN 978-3-86228-216-6  
24,95 €