Eric Mistler, Sportives!

Frauen-Sport mit dem Blick eines Photographen

Im Jahr 2020 begann der Photograph Eric Mistler, Sohn eines Argentiniers und einer Französin, sich mit der Vielfalt und Vielseitigkeit der Sportarten zu befassen. Als die französische Hauptstadt als Austragungsort für die olympischen Spiele und die Paralympics 2024 ausgewählt wurde, hatte er die Idee, bewusst Sportlerinnen, auch mit Behinderung, zu jeder dort angebotenen Sportart zu porträtieren. Dazu reiste er durch ganz Frankreich. 

Unter dem Titel „Porträts eines Photographen in Liebe und zu seiner inneren Berufung“, die da lautet „Halte Deine Augen offen und Du wirst wunderbare Dinge entdecken“, schildert der Journalist Roland Farjon in seiner Einführung das Leben und die Entwicklung von Eric Mistler. Gleichzeitig stellt er fest, wie unterschiedlich und vielfältig die sportlichen Disziplinen heute sind. Sie reichen von der Leichtathletik und die Ballsportarten über Fechten, Radfahren, Turnen, Reiten, Schießen und Ringen, Schwimmen, Rudern, Judo bis zum Gewichtheben, wie der Photograph bei seinen Reisen zu mindestens 40 Städten in Frankreich feststellte.

Zunächst porträtierte Eric Mistler die verschiedenen Sportlerinnen und begleitete sie anschließend mit seiner Kamera beim Ausüben ihrer jeweiligen Sportarten. Entstanden ist eine Sammlung von insgesamt 78 Schwarzweiß-Porträts. Am Ende des im Kerber Verlag, Bielefeld, erschienenen Buchs „Sportives!“ sind alle porträtierten Sportlerinnen in alphabetischer Reihenfolge nochmals mit der von ihnen jeweils betriebenen Sportart und ihrem Heimatverein aufgeführt. Die Spanne reicht von der Fußball-Torfrau Melda Alhan über die Judoka Eliane Body, die Para-Leichtathletin Cloé Corbin, die Boxerin Selma Djemmal und die Kajakpaddlerin Iana Gonseth bis zur Ringerin Amira Mejri, der Hockeyspielerin Florencia Molinié, der Para-Radfahrerin Christelle Ribault und der Tennisspielerin Natacha Voskoboinikoff. Die Fotos zeigen Frauen jeden Alters, jeder Herkunft, aus allen Regionen Frankreichs – alle Amateurinnen im besten Sinne der olympischen Idee. 

Eric Mistler verbindet in seinem Buch alle Emotionen, die der Sport hervorruft mit der Zeitlosigkeit der Schwarzweiß-Photographie. Für ihn war jedes Shooting zudem ein Moment der Komplizenschaft und der Empathie. Der Photograph bietet eine subtile Mischung aus reinen Porträts und der jeweiligen Sportlerin in Aktion. Durch seinen Blick bringt er die Schönheit der unterschiedlichen sportlichen Disziplinen zum Vorschein, vor allem auch bei den Sportlerinnen mit Behinderung. Entstanden ist eine künstlerische Vision zwischen dem jeweiligen Sport und dem Blick eines Photographen. (vZ)

 

Eric Mistler
Sportives! 
Text: Roland Farjon, Eric Mistler
Sprache: Englisch, Französisch
160 Seiten mit 200 Schwarzweiß-Abbildungen
Bielefeld/Berlin, Kerber Verlag
ISBN: 978-3-7356-0946-5; € 45,-