Sony World Photography Awards 2022

Ist die Titelseite dieses Projektkatalogs auf den ersten Blick für uns etwas befremdlich so ist der Inhalt des Katalogs umso interessanter. Die im Katalog präsentierten fotografischen Motive und Serien entstammen den Kategorien „Architektur & Design, Kreativ, Dokumentarische Projekte, Umwelt, Landschaft, Portfolio, Porträt, Sport, Stillleben, Natur & wilde Tiere.“ Dabei sind die Fotografien in der Kategorie „Architektur“ Seite 33-37 Architektur eines Dorfes in Kroatien, „Dokumentarfotografie“ Seite 61-65, „Umwelt“ Seite 75-79, „Landschaft“ Seite 87-97, „Portraits“ Seite 113-121, und „Still Life“ Seite 135-137 besonders interessant.

Im offenen Bereich der Einzelfotografien in 10 Kategorien (Seite 157-207) sind die Bildmotive thematisch und stilistisch sehr unterschiedlich. Von besonderem Interesse für den fachkundigen Betrachter dürften die Studentenarbeiten sein, deren Spannweite von traditioneller Dokumentation „Die Identität von Holland“ (Seite 209-213) bis zu experimentellen Serien „Verbindungen“ (Seite 220) reicht. Für Fotograf*innen ist sicher die Rubrik „Nationale und Regionale Auszeichnungen“ (Seite 226-237) anregend, da sie eindrucksvoll zeigt wie kulturelle und nationale Prägungen unsere Wahrnehmung und Bildgestaltung beeinflussen. So werden an den Ereignissen des letzten Jahres die unterschiedlichsten Themenbereiche und stilistischen Arbeitsweisen deutlich. Es sind Themen wie Dokumentationen zu politischen Krisen und Klimaveränderungen, persönliche Betrachtungen zu Familie und Verlust bis hin zu kreativen Stillleben und Naturaufnahmen.
Der Fotograf „ Adam Ferguson“ (Australien) hat für seine mit dem „Photographer of the Year 2022“ ausgezeichnete Serie „Migrantes“ (Seite 22-29) auf eine berühmte Art der Portraitfotografie zurückgegriffen, die bereits 1963 der Fotograf Stefan Moses bei seiner Themenserie „Das bestimmte Selbstbildnis“ angewandt hatte. Dabei wird für die Kamera ein Fernauslöser genutzt, so dass der Portraitierte selbst den Augenblick seiner Pose/Mimik im Bild bestimmen kann. Sind es hier Mexikaner, die in die USA einwandern möchten, waren es bei Stefan Moses „Geistesgrößen“ die ja eine besondere Affinität zu ihrer Pose Ort und Zeit haben. Aber die SW-Fotografie konzentriert in beiden Serien den Blick auf die Menschen ihre Emotionen die momentane Lebenssituation, die sie mit der Fotografie selbst definieren.

Der vorgestellte Katalog zeigt etwa 100 ausgewählte oder nominierte Fotografien (Offener und Profi-Wettbewerb) aus den 340.000 Motiven aus 211 Ländern. Im 15. Jahr des Wettbewerbs Sony World Photography Awards werden Katalog und Ausstellung zum 8. Mal in Berlin durch den Freundeskreis Willy-Brandt-Haus gezeigt und später in Tokio und London. Durch das ganze Spektrum der Fotografie ist der Katalog eine Anregung für das persönliche Fotografieren aber gleichermaßen eine gute Grundlage für die verschiedensten Fachdiskussionen. (db)

Sony World Photography Awards 2022
Fotos: Adam Ferguson u.a.

Hrsg.: Kathrine Anker
Texte von Scott Gray, Ken Morisawa
Englisch
Buchgestaltung Festeinband
240Seiten, ca. 260 Abbildungen in Schwarz-Weiß und Farbe
World Photography Awards Limited, London
ISBN 978-1-8383872-1-1
40,00 €