Ralph Gibson. Secret of Light

„Secret of Light“ ist die Werkmonografie, auf die Ralph Gibson (* 1939) seit den 1970er Jahren hingearbeitet hat, um seine Werkserien in adäquater Weise, passend zu seinen fotografischen Intensionen zu präsentieren. Man merkt diesem Buch an, dass Sabine Schnakenberg (Herausgeberin) es in Konzeption und Realisation mit dem Fotografen Ralph Gibson entwickelt hat, so dass ein in sich schlüssiges Buch zu der Entwicklung von Ralph Gibsons Fotografie entstanden ist.

Ralph Gibson versteht Fotografie selbst als ästhetische Realität und geht damit den Schritt zum Medium der Kunst. Unabhängig davon ist das Licht nicht nur Gestaltungsmittel für ihn, sondern auch Untersuchungsgegenstand, er versteht Fotografie in Ihrer ursprünglichen Wortbedeutung dem „Zeichnen mit Licht.“ Wie in der klassischen Fotografie gehört zum Licht auch der Schatten - beide sind Thema seines Oeuvres. Es ist ein spielerischer Umgang mit dem Licht, ein Gestalten im Sinne von Max Ernst, das vom Zufall geleitet „neue Wege des Fotografischen“ erkundet. In seinen Arbeiten gibt es keine narrativen Elemente, wie der Titel sagt, geht es um formale Aspekte/Elemente des Mediums Fotografie. Das Buch stellt in acht Kapiteln ausgewählte Werkserien „early work“ (S. 34), „the black trilogy“ (S. 52), „quadrants“ (S. 130), „theorem“ (S. 146), „nudes“ (S. 156), „political abstraction“ (S. 190), „the vertical horizon“ (S. 204), „nature/object“ (S. 217), und damit seine künstlerische Entwicklung seit den 1960er Jahren bis in die unmittelbare Gegenwart vor.

Dem Haus der Photographie/Deichtorhallen (Hamburg) gebührt Anerkennung, dass es die Werkgruppen des bedeutenden Fotografen Ralph Gibson nicht nur ausstellt, sondern auch mit einem solchen hochwertigen Katalog ehrt, der klassische wie experimentelle Aspekte in seinem Werk darstellt. Damit wird ein interessanter amerikanischer Fotograf unserer Zeit mit Werken aus dem privaten Bestand des Künstlers sowie aus der Sammlung F.C. Gundlach gezeigt, die heute als Dauerleihgabe im Haus der Photographie archiviert ist.

Matthias Harder (Helmut Newton Foundation) setzt sich in seinem Text „Unterwegs im sinnlichen Utopia“ mit den Aktbildnissen Gibsons auseinander, die er als einfühlsam, experimentell, ort- und zeitlos definiert, da sie mit dem dualistischen Prinzip von Voyeurismus und Exhibitionismus brechen. Gilles Mora legt dar, dass Ralph Gibson seit Beginn der 1970er Jahre bis zu diesem Buch darüber nachgedacht hat, wie er sein fotografisches Werk am genauesten in einem Buch vermitteln könnte. Es sollte weder dokumentarisch noch rein illustrativ sein, sondern im Sinne von Walker Evans und Robert Frank einen persönlichen Standpunkt zeigen, einen (fotografischen) Stil und so eine eigene visuelle Handschrift haben. Sabine Schnakenberg beschreibt den Hintergrund im Werk Gibsons, seine frühen Arbeiten, die schwarze Trilogie und das experimentelle Gestalten. Das Buch zeigt ein weiteres Mal, dass künstlerische Fotografie neue Perspektiven schafft und einen interdisziplinären Austausch ermöglicht. (db)

Ausstellung:
bis 20.08.2023, Halle für Aktuelle Kunst  / Deichtorhallen Hamburg
ab 13. September 2023 im  Kunstfoyer der Versicherungskammer Kulturstiftung, München

Secret of Light
Ralph Gibson

Hrsg.: Haus der Photographie / Deichtorhallen Hamburg, Sabine Schnakenberg
Texte von Matthias Harder, Dirk Luckow, Gilles Mora, Sabine Schnakenberg
Deutsch, Englisch
Buchgestaltung Festeinband
240 Seiten, 120 Abbildungen in Schwarz-Weiß und 36 in Farbe
Kehrer Verlag, Heidelberg
ISBN 978-3-96900-104-2
49,90 €