Saul Leiter.

Die relativ späte Ehrung für den Fotografen Saul Leiter (1923-2013) beruht darauf, dass er sich lange in erster Linie als Maler definierte, wie gemeinsame Ausstellungen mit abstrakten Expressionisten z.B. Willem de Kooning belegen. Ende der 1940er Jahre begann er, wie Robert Frank oder Helen Levitt auf den Straßen New Yorks in SW zu fotografieren immer an einer abstrakten Bildgestaltung interessiert. Von Edward Steichen entdeckt und in dessen Diavortrag (Mitte der 1950er Jahre) „Experimental Photography in Color“ im New Yorker MOMA vorgestellt. Damals galt Farbfotografie noch als Gebrauchskunst, deren Platz in der Werbung war und erst Anfang der 1980er Jahre in den Kunstschulen ankam.

Der jetzt vorgelegte Bildband - eine Retrospektive aus 2012 - stellt die frühen Schwarz-Weiß- Fotografien vor, die stilistisch und thematisch den zeitgleichen Fotografien von Robert Frank oder Helen Levitt auf den Straßen New Yorks vergleichbar sind. In seinen Farbaufnahmen wird der Maler deutlich der mit Unschärfen und ineinanderlaufenden Farben und Formen experimentiert (Seite 50-78), auch als „das unentdeckte Sehen bezeichnet.“ Eine besondere Entdeckung sind seine malerischen Modefotografien, die stark an die Modezeichner und Fotografen der 1920er Jahre in Paris erinnern, und so einen eigene Bildauffassung visualisieren. Seine übermalten Aktfotos, seine Malerei und Skizzenbücher stehen außerhalb dieser Rezension. Saul Leiter ist ein beeindruckender Bilderfinder, ein Traumwandler zwischen den Medien Malerei und Fotografie der uns bis heute anregt.

Ein sehr interessantes Buch als Dokument der Stil- und Kulturgeschichte der Farbfotografie aber auch für die Entwicklung der modernen Kunstfotografie und ihren stilistischen Impulsen für die konzeptuelle Fotografie. Insgesamt eine besonders gelungene Publikation, die den gezeigten Werkgruppen künstlerisch gerecht wird und den Liebhaber des Fotografie-Buches durch eine besondere künstlerische Note erfreut. Bei der aktuellen Diskussion über das „Neue Sehen“ regt das Buch zu weiteren Diskursen über die künstlerischen Möglichkeiten und stilistischen Varianten in der Farbfotografie an. (db)

Fotografien von Saul Leiter
Hrsg.: Ingo Taubhorn, Brigitte Woischnik

Texte von Rolf Nobel, Ingo Taubhorn, Brigitte Woischnik, Adam Harrison Levy, Margit Erb, Vince Aletti, Ulrich Rüter, Carrie Springer
Deutsch, Englisch
Buchgestaltung Leineneinband mit Banderole
296 Seiten, 155 Abbildungen in Schwarz-Weiß und Farbe
Kehrer Verlag, Heidelberg
ISBN 978-3-86828-258-02012
49,90 €