Reden wir über Fotografie.

Wer bei der diesjährigen Verleihung des Kulturpreises der DGPh an Hans-Michael Koetzle dabei war, dem wurde schnell klar, dass man Fotografie nicht nur sehen kann, sondern - und für Michael Koetzle trifft das am ehesten zu - auch lesen kann.

Und so kam rechtzeitig zur Verleihung ein Lesebuch über Fotografie heraus. Kein Coffee-Table-Book, wie es bei Fotobücher ja schon fast obligatorisch ist, sondern ein kleines, feines Format, fast schmeichelnd in der Hand liegend, mit immerhin über 380 Seiten. Dabei gilt es nicht, das Buch in einem durchzulesen, sondern sich Zeit zu nehmen, die Texte und Interviews auf sich wirken zu lassen. Ein Gefühl zu bekommen, selbst bei diesen Gesprächen dabei gewesen zu sein. und dann, mit anderen „Mitstreitern“ über Fotografie zu reden!

Der Fotohistoriker Hans-Michael Koetzle schöpft als Autor und Kurator aus zahllosen persönlichen Begegnungen und ausführlichen Gesprächen mit den Großen der Fotografie, flankiert von akribischer Archivrecherche. Stets hat er zeitgeschichtlichen Hintergrund und kulturgeschichtlichen Kontext mit im Blick. Seine Bücher, wie etwa Eyes on Paris – Paris im Fotobuch 1890 bis heute oder Augen auf! – 100 Jahre Leica, sind längst Standardwerke. Erstmals werden in diesem Band die über rund vier Jahrzehnte hinweg verstreut publizierten Essays und Interviews des Autors im Rahmen eines Readers versammelt und so ein Schatz fotohistorischen Wissens gehoben. Hans-Michael Koetzle, dem neben dem Kuratieren das Schreiben über Fotografie stets ein Hauptanliegen war, begleitet uns auf erstaunlichen Wegen durch Geschichte und Gegenwart der Fotografie als einem vielgestaltigen Medium im Wandel.
Interviews mit bzw. Essays zu: Ellen Auerbach, Bruno Barbey, Alexey Brodovitch, René Burri, Henri Cartier-Bresson, Robert Doisneau, William Eggleston, Willy Fleckhaus, Peter Galassi, F. C. Gundlach, Ernst Haas, Fred Herzog, Michael Horbach, André Kertész, Klaus Kinold, Saul Leiter, Alexander Liberman, Herbert List, Martin Parr, Paolo Roversi, Wim Wenders et al.

Das Erscheinen dieses Buches wurde von der Klaus Kinold-Stiftung Architektur + Fotografie ermöglicht. Dank für freundliche Unterstützung geht an: Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) e.V., Leica Camera AG und The PhotoBookMuseum gGmbH.

Hans-Michael Koetzle (DGPh)
Reden wir über Fotografie

Herausgeber und Text von Andreas J. Hirsch
384 Seiten mit einer Abbildung
Kehrer-Verlag, Heidelberg
ISBN 3.978.3.96900.100.4
28,00 €