P. Wolff & Alfred Tritschler.steidl

Es gibt Photobücher. Und es gibt Photobücher von Manfred Heiting (DGPh). Das neueste, vorliegende Werk wurde mit Spannung erwartet und mit den damit verbundenen Erwartungen übertroffen. Das Buch macht neugierig, von der ersten bis zur letzten Seite. Vieles gilt es zu entdecken. Selbst für Sammler von Photobüchern dürften nicht alle Titel bekannt sein. Eine wahre Fundgrube. Dabei räumt selbst Manfred Heiting ein, es handele sich „nur“ um eine Auswahl der erschienenen Bücher. Es gäbe sicherlich noch Lücken. Die Texte lesen sich leicht und der Druck ist gewohnt hervorragend. Auch wenn der Preis anfänglich etwas schockt: Das Buch ist jeden Cent wert!

Das Buch präsentiert die Publikationen von Dr. Paul Wolff und Alfred Tritschler und offenbart dabei sowohl deren außerordentliche technische und künstlerische Fähigkeiten als auch deren erfolgreichen Geschäftssinn. Dr. Paul Wolff & Alfred Tritschlers vielschichtige Arbeiten umfassen Industriereportagen, Sittenbilder, Nachrichtenberichterstattung, Sport- und Freizeitaufnahmen, Werbekampagnen und Werbefilme. Der Band versammelt mehr als 1000 bekannte Photobücher und zusätzlich die umfangreichen Magazinbeiträge, und er zeigt Wolffs Pionierarbeit der 35mm-Leica-Photographie – sowohl in Schwarzweiß und erstmals auch in Farbe.

Anhand der Photopublikationen von Dr. Paul Wolff & Alfred Tritschler wird erstmals überzeugend dargestellt, wie die 35mm-Leica-Photographie – und die Entwicklung der Farbphotographie – die Gesellschaft und den »neuen« Konsumenten in der Zeit der Weimarer Republik und des »Dritten Reichs« verändert, und welche führende Rolle Dr. Paul Wolff & Alfred Tritschler dabei gespielt haben: Ihr Erfolg war eng verknüpft mit dem Aufschwung der Bildmedien und der Werbung und deren Missbrauch für ideologische Zwecke. Dr. Paul Wolff & Alfred Tritschlers Bildpublikationen erhalten im Kontext ihrer konkreten Verwendung – vor allem in den 1930er Jahren – auch politische Bedeutung. Dieses Buch, das zum ersten Mal die vielen Publikationen des Photographenduos im In- und Ausland in den Blick nimmt, wird somit zum Standardübersichtswerk ihrer facettenreichen Arbeit.
(th.)

Dr. Paul Wolff & Alfred Tritschler
Publications 1906 - 2019

Herausgegeben von Manfred Heiting (DGPh) und Kristina Lemke
600 Seiten mit fast 3.000 Abbildungen
26,6 x 28,8 cm
Deutsch / Englisch
Steidl, Göttingen
ISBN 978-3-95829-614-5
125,00 €