Das Buch 'The Presence of Something Past' ist ein Werkverzeichnis des Fotografen Ulrich Wüst (*1949), das in 16 Themenserien vorgestellt wird. Diese bestehen jeweils aus Abbildungen der handgefertigten Leporellos (in Analogie zu den topografischen Ansichtsalben des 19. Jahrhundert.) einem einseitigen Text zum Motivthema und dann wird auf mehreren Seiten das fotografische Thema mit einseitigen Abbildungen präsentiert. So erhält der Betrachtende einen fundierten und umfassenden Einblick in die Werkserien und kann selbst analysieren und sich eine Meinung bilden. Die 16 Werkgruppen werden in dieser Reihenfolge „Stadtbilder 1979-1985“ (S. 58-77), „Zwischenräume 1979-1989“ (S. 78-85), „Notizen 1984-1986“ (S. 86-96), „Namen und Zeichen 1984-1986“ (S. 98-112), „Die Pracht der Macht 1983-1990“ (S. 114-123), „Besucher 1986-1990“ (S. 124-139), „Prenzlauer Berg, Berlin 1978-1994“ (S. 140-153), „Die Mauer“ (S. 154-161), „Spätsommer, Kühlungsborn September 1989“ (S. 162-171), „Jahrbuch 1978-2008“ (S. 172-187), „Mitte, Berlin 1995-1997“ (S. 188-203), „Hellersdorf, Berlin 1998“ (S. 204-216), „Morgenstraße, Magdeburg 1998-2000“ (S. 218-231), „Randlage - Die Gemeinde Nordwestuckermark 2014-2019“ (S. 232-248), „Nachlass Wiegmann Bülowssiege 1991-1992“ (S. 250-263), „Inventar Tagebuch Schönhof 1. September 2011“ (S. 264-) präsentiert. Ergänzt wird dieser Bildteil durch eine detailreiche Einführung in das Werk und Leben von Ulrich Wüst, einem Interview mit ihm zu seinen Werkgruppen, einem Publikations- und Ausstellungsverzeichnis, den Fußnoten und der Danksagung.
Bei den SW-Werkserien von Ulrich Wüst ist in Themen- und Motivwahl deutlich erkennbar, dass Wüst ausgebildeter Stadtplaner ist, der seine Kritik am „wahren Gesicht des Sozialismus“ in einer neusachlichen künstlerischen Fotografie formulierte. Diese Sichtweise hat er ab 1990 auf die „Erinnerungslandschaft und den Wandel in Stadt und Land im wiedervereinigten Deutschland erweitert. Auch in künstlerischer Sicht sind ein besonderer Schwerpunkt die Orte und Alltagssituationen der bäuerlichen Kultur der Uckermark (siehe S. 232-248).
Der amerikanische Kurator für Fotografie Gary Van Zante (MIT Museum, Cambridge, MA, USA) stellt mit dieser Werksmonografie Ulrich Wüsts Fotografien in Bezug zu der amerikanischen (u.a. Walker Evans, Edward Weston, Lewis Baltz) und deutschen Sicht (u.a. Albert Renger-Patzsch, Janos Frecot, Valentin Schwab) auf Städte und Landschaften.
Dem Kerber Verlag gebührt Anerkennung, dass er die Werkgruppen des bedeutenden Fotografen Ulrich Wüst (*1949) mit einer solchen Monografie ehrt, die deutsche und amerikanische Stadt- und Landschaftsfotografie der letzten 100 Jahre in einen Zusammenhang stellt. Diese themenreiche Retrospektive wird zum Nachdenken über die Fotografie und ihre künstlerischen Möglichkeiten anregen. Aktive Fotografen *innen sind aufgefordert zum Diskurs über die Möglichkeiten und stilistischen Varianten konzeptueller Fotografie im Stil eines „Magischen Realismus.“ Das Buch zeigt ein weiteres Mal, dass künstlerische Fotografie neue Perspektiven schafft und einen interkulturellen Austausch ermöglicht. (db)
The Presence of Something Past. Ulrich Wüst Photographs
Texte: Gary Van Zante
Englisch
Buchgestaltung Festeinband
320 Seiten, 416 Duplex Abbildungen in Schwarz-Weiß und 100 Abbildungen in Farbe
Kerber Verlag, Berlin
ISBN 978-3-7356-0584-9
50,00 €