Praga Obscura. Josef Šnobl

Das Buch von Josef Šnobl mit seiner Werkserie „Praga Obscura“ spielt mit dem Untertitel „Erinnerungen an eine graue Stadt“ an unsere Vorstellung von Prag als der „Goldenen Stadt.“ Letzteres bezieht sich auf das Prag der Literaten, der klassischen Musikszene und das Leben in einer Kulturstadt. Josef Šnobl setzt dagegen das fotografische Bild eines Jugendlichen, der aufbegehrt und frei sein will in einer vom Kommunismus reglementierten und glanzlosen Stadt.

Die Fotografien geben die Jugenderlebnisse des Fotograf Josef Šnobl wieder, ein graues und in seinen Alltagsorten deprimierendes Prag. Es sind emphatische Schwarz-Weiß-Fotografien, der nicht nur nachts dunklen, ängstigenden Stadt Prag. Er zeigt in den Motiven das Aufbegehren gegen das Regime, schildert sein Abtauchen in Sex, Drugs und Rock‘n‘ Roll, resümiert Fluchtversuche und reflektiert seine Rolle als Vater und Ehemann. Es sind sehr persönliche, authentische und schonungslose Fotografien, wie in seinem hier bereits vorgestellten Buch »Nachtfahrt«. Beide Werkserien werden kongenial durch Josef Šnobls Texte ergänzt, die eine Spannweite von schockierend bis berührend haben, aber immer den Leser fesseln.

Das von der Lektorin und Übersetzerin Antje Görnig posthum herausgegebene, sehr persönliche Tagebuch »Praga Obscura« einer Zeit zwischen Rebellion, Depression und Aufbegehren der 70er Jahre, wurde von Josef Šnobl bis kurz vor seinem Tod (2021) bearbeitet.

Ein empfehlenswertes Buch als Dokument der künstlerischen SW-Fotografie und deren stilistischen Impulsen für die zeitgenössische Fotografie, das zu weiteren Diskursen über die stilistischen Varianten konzeptueller Fotografie anregt. Für zeitgeschichtlich interessierte Leser, Kunstwissenschaftler und Fotografen ein gleichermaßen interessantes Buch, das einen persönlichen Eindruck in die 1970er Jahre und die Situation Prags unter einem diktatorischen Regime ermöglicht. Insgesamt eine besonders gelungene Publikation, die schön gestaltet ist, den gezeigten Werkgruppen künstlerisch gerecht wird und den Liebhaber des Fotografie-Buches durch eine besondere künstlerische Note erfreut.  (db)

Praga Obscura
Fotografien von Josef Šnobl

Hrsg.: Antje Görnig
Texte von Josef Šnobl, Antje Görnig
Deutsch,
Buchgestaltung Broschur
208 Seiten, 150 Schwarz-Weiß Fotografien
Emons Verlag, Köln 2022
ISBN 978-3-7408-1662-9
25,00 €