Photography. Pavel Odvody, Hirmer Verlag

Pavel Odvody und sein feinsinniger Umgang mit Licht

Die Schwarz-Weiß-Bilder des 1953 in Tschechien geborenen und seit 1980 zunächst in Regensburg, später in Darmstadt tätigen Photographen Pavel Odvody verknüpfen Empfindung, Erinnerung und Phantasie auf einzigartige Weise. Es ist ein Erspüren der Psyche jenseits des Körpers, die seine in dem Buch „Photography“ wiedergegebenen Bilder so bemerkenswert machen.

Unter dem Titel „Light Box“ führt die seit 1992 für das Ausstellungs- und Akademie-Programm des Fotografie Forum Frankfurt (FFF) zuständige Kuratorin und Autorin Celina Lunsford (DGPh) in das Werk von Pavel Odvody, das  ausschließlich in einem Atelier entsteht, ein. „Wenn Odvody in Aktion tritt, wird dieser dunkle Ort zur alles entscheidenden, experimentellen Light Box, zu einem Raum, der einer Bühne gleicht.“

Auch die Kunsthistorikerin Julia Hichi widmet sich in ihrem „Sphärische Zwischenräume“ überschriebenen Text dem Lichtsetzen und stellt fest, dass Pavel Odvody ausschließlich mit der reinen Sinneswahrnehmung des künstlichen Lichts arbeitet, das ihm für seine mit der Großformatkamera gestalteten Schwarzweiß-Photographien als zentrales Sujet dient.

Leitmotiv für seine photographische Arbeit aber ist der Mensch, seine Körperlichkeit, seine Bewegung. Dabei experimentiert Odvody mit unterschiedlichen – auch absichtlich „unpassenden“ – Belichtungszeiten und assoziiert so Rhythmik und Tanz in seinen Aufnahmen: Die im Bild gebannte Figur wird zum dynamischen gestischen Ausdruck. Der im Hirmer Verlag, München, erschienene Band bietet erstmalig eine Gesamtschau über das faszinierende Werk des Photographen, der das Phänomen Licht in einer Balance zwischen Figuration und Abstraktion unverwechselbar in Szene setzt.

Dabei stecken Odvodys jüngste Arbeiten voller Überraschungen. Manchmal fertigt er Umkehrabzüge an, manchmal kombiniert er Photogramme mit Abzügen, indem er während der Belichtung Objekte auf das Photopapier platziert.

Durch seinen feinsinnigen Umgang mit Licht offenbart sich in Pavel Odvodys Photographien der Mensch in Momenten der Nacktheit, die von dem Künstler in magischen Doppelungen, schemenhaften Mustern oder in Lichtsilhouetten inszeniert werden. (vZ)

Pavel Odvody
Photography

Beiträge von Julia Hichi und Celina Lunsford (DGPh)
Texte: Deutsch / Englisch
192 Seiten, 217 Schwarzweiß-Abbildungen
Format: 24×29 cm, gebunden
München, Hirmer Verlag
ISBN: 978-3-7774-3872-6
34,90 €