Paul - Harry Benson / Taschen Verlag 2021

Drei Jahrzehnte Paul McCartney
photographiert von Harry Benson  

Harry Bensons Aufnahmen von Paul McCartney reichen zurück bis ins Jahr 1964, diesem für die Beatles so entscheidenden Jahr, als sie Amerika im Sturm eroberten, durch die ganze Welt tourten und mit ‚A Hard Day's Night‘ ihr Filmdebüt feierten – stets war der Photograph mit seiner Kamera dabei. Nachdem sich die ‚Fab Four‘ getrennt hatten und McCartney sowohl privat als auch künstlerisch neue Wege ging, war es ebenfalls Benson, der Paul und seine Ehefrau Linda aus nächster Nähe photographisch begleitete.

Harry Benson hat jeden US-Präsidenten seit Eisenhower photographiert. Er dokumentierte das Civil Rights Movement der 1960er Jahre und war neben Robert Kennedy, als dieser ermordet wurde. Von ihm stammen viele hervorragende Porträts von Prominenten, wie den Beatles, der Queen, Elizabeth Taylor oder Michael Jackson. 2009 wurde der geborene Schotte, der in New York und Florida lebt, zum Commander of the British Empire (CBE) ernannt.

Für den im Taschen-Verlag, Köln, erschienenen Bildband „Paul“ folgte Benson mit seiner Kamera Paul McCartneys Werdegang und Entwicklung sowohl bei seinen öffentlichen Auftritten als Ikone, Sänger, Musiker, Performer und Popstar als auch in seinem privaten Umfeld als Ehemann und Familienvater. Er begleitete ihn auf dem Höhepunkt seines Ruhms bei den Beatles, im Tonstudio mit seiner Frau Linda und ihrer gemeinsamen Band ‚Wings‘ sowie während der Wings-Over-America-Tour (1975-76). Festgehalten hat Benson aber auch durchtanzte Nächte auf der Queen Elizabeth 2, wo Paul und Linda mit Freunden und Prominenten das neueste Album der Band feierten, sowie schließlich die Familienidylle auf ihrer Farm in England Ende der 1980er Jahre, als Paul nach all den Jahren im Überschallflieger ziemlich weich landete.

Mit mehr als 150 Farb- und Schwarzweißphotos des legendären Photojournalisten Harry Benson, viele davon weitgehend unbekannt, bietet der außergewöhnliche Bildband „Paul“ intime Einblicke in das Leben eines einzigartigen Künstlers, der fast sein gesamtes Leben im Rampenlicht verbracht hat und dennoch immer ein wenig rätselhaft geblieben ist. (vZ)

Harry Benson
Paul

Hrsg.: Reuel Golden
Texte: Deutsch, Englisch, Französisch
172 Seiten
Format: 27 x 37 cm, Hardcover, in einer Acrylbox
Köln, Taschen-Verlag
ISBN: 978-3-8365-7351-1
600,00 €  
(Erhältlich über www.taschen.com)