Meine Zeit bei der ZEIT 1997–2020. Michael Wesely_Michael Biedowicz

Das Buch „Meine Zeit bei der ZEIT 1997–2020“ ist eine Anerkennung für Michael Biedowicz und seine Tätigkeit zu Fragestellungen rund um Bilder, Fotografien und deren Vermittlung bei der ZEIT in Hamburg. Biedowicz war der erste professionelle Bildredakteur bei der Wochenzeitung “Die ZEIT.”

Für den Fotografen Michael Wesely war es naheliegend eine Ehrung dieser Tätigkeit bei der Wochenzeitung ZEIT und sie konnte nur in der Auseinandersetzung mit dem Thema Zeit bestehen. Aber Wesely begnügte sich nicht einfach mit dem gestalterischen und technischen Mittel der Langzeitbelichtung, sondern er formulierte dafür folgende Konzeption: Er portraitierte wichtige Weggefährten von Biedowicz bei der ZEIT mit einer Belichtungszeit von 5 Minuten. In dieser Zeit stellten diese eine Frage zu unterschiedlichen Themen an Biedowicz, dessen Antworten wurden in unterschiedlichen Belichtungszeiten dokumentiert. Hier ist z.B. auf Günter Wallraff (S. 21), Herlinde Koelbl (S. 25), Stephan Erfurt (S. 41), Matthias Harder (S. 85), Barbara Siebeck (S. 105), Michael Wesely (S. 129) und natürlich den ZEIT Chefredakteur Giovanni di Lorenzo mit seiner Frage “... nach dem Gesinnungskorridor, der bei uns die Debatte verenge?” (S. 133) hinzuweisen. Die Portraits und visuellen Antworten sind ein außergewöhnliches Bild der Auseinandersetzung mit dem Medium der Fotografie.

Das Buch ist die kritische Reflexion einer 23-jährigen Tätigkeit zu Fotografien als Abbildung in einer Zeitung und deren Vermittlung an durchaus Medien kritische Leser*innen. Damit werden auch ein Abschnitt in der Fotografie und die theoretischen Diskussionen zum Medienumgang am beruflichen Werdegang von Michael Biedowicz dargestellt. Eine gelungene Publikation, die schön gestaltet ist mit einer sachlich funktionalen Buchgestaltung. Diese außergewöhnliche und themenreiche Portraitserie wird nicht nur ZEIT-Leser zum Nachdenken über die Fotografie und ihre künstlerischen Möglichkeiten anregen. (db)

Meine Zeit bei der ZEIT 1997–2020
Michael Wesely

Hrsg.: Michael Wesely
Texte von Michael Biedowicz, Michael Wesely
Deutsch, Englisch
Buchgestaltung Broschur
144 Seiten, 63 farbige Abbildungen
Kerber Verlag, Bielefeld
ISBN 978-3-7356-0902-1
35,00 €