Marilyn Monroe. Norman Mailer / Bert Stern
Norman Mailer und Bert Stern zu Marilyn Monroe

Marilyn Monroe, 1926 als Norma Jeanne Mortenson geboren, war eine Frau, die verzweifelt nach Liebe und Geborgenheit suchte, jedoch zum Zeitpunkt ihres Todes am 5. August 1962 von der damaligen Generation bewundert und verehrt wurde. Zusammen mit der außergewöhnlichen, 1973 von Norman Mailer (1923 – 2007) verfassten Biographie und den Photographien von Bert Stern (1929 - 2013) erlebt sie in dem opulenten, 28x34 cm großen und fast 280 Seiten dicken Buch „Marilyn“ nun eine würdige Wiederauferstehung.

Der im Taschen -Verlag, Köln, erschienene Bildband beginnt unter dem Titel „Vier Tage im Juni 1962“ mit der sehr persönlichen Schilderung des Photographen Bert Stern, wie es für die Zeitschrift ‚Vogue‘ in einer Suite im Hotel ‚Bel Air‘ in Los Angeles zu dem Photoshooting mit dem Weltstar kam. Zwar hatten die Redakteure der ‚Vogue‘ dazu beispielsweise alles an Kleidung von Dior, Chanel, etc. für die Schauspielerin organisiert, doch hatte sich der damals 33jährige Photograph vorgenommen, die „reine Marilyn“ abzulichten. Er bereitete dazu die erforderlichen Hintergründe und das Licht, den Wechsel von Farbe und Schwarzweiß sowie leichte Musik und Marilyns bevorzugtes Getränk, den Dom Pérignon 1953, vor.

Als der Star dann auftauchte, war der Photograph völlig überwältigt: Sie war viel schmaler als erwartet und zudem völlig ungeschminkt. Letztlich entstanden in der Hotelsuite an zwei Wochenenden über 2500 Aufnahmen von Marilyn in mehr als 20 verschiedenen Outfits, aber auch viele eher erotische Bilder. Fünf Wochen danach starb Marilyn Monroe unter mysteriösen, bis heute ungeklärten Umständen. Die Ausgabe der ‚Vogue‘ vom September 1962 geriet daher ganz unerwartet zu einem viel beachteten Nachruf auf die Schauspielerin.

In seinem Text, „In dieser Ecke . . . Norman Mailer“ schildert der Photojournalist Lawrence Schiller, dass der bekannte Schriftsteller 10 Jahre nach ihrem Tod ausgewählt worden war, einen Text über eine Frau zu schreiben, der dieser nie begegnet war. Für die Auftraggeber völlig überraschend kniete sich Mailer förmlich in das Projekt einer Biographie von Marilyn Monroe hinein, sprach mit vielen ihrer Zeitgenossen und lieferte neun Monate später einen außergewöhnlichen und umfangreichen Text über die Schauspielerin, der neben den Photographien Schwerpunkt des Bildbandes ist.

Beides, die Photographien von Bert Stern und der Text von Norman Mailer, lüften in einer gewagten Synthese aus literarischem Klassiker und Porträtgalerie den Schleier über Marilyn Monroe. Unterteilt in drei Kapitel und garniert mit einer Vielzahl von Titelseiten internationaler Magazine, aber auch etlichen Doppelseiten mit Kontaktabzügen der Shootings des Photographen, liegt mit dem Bildband eine würdige Hommage an eine Frau vor, die zum Zeitpunkt ihres Todes für eine ganze Generation als Göttin auf Erden, als Inkarnation von Glamour und Erotik galt, deren wahre Persönlichkeit aber bis heute rätselhaft geblieben ist. (vZ)

Norman Mailer / Bert Stern
Marilyn Monroe

Text: Englisch
276 Seiten
Format: 28 x 34 cm, Hardcover mit Schutzumschlag
Köln, Taschen-Verlag
ISBN: 978-3-8365-9261-1
80,00 €