Mantua Mantua. Matthias Herrmann.

Das Künstlerbuch »Mantua Mantua« ist die Zeit unabhängige Präsentation einer Auseinandersetzung mit der Bildersammlung des Herrschergeschlechts der Gonzaga und vor Ort in Mantua mit dem Palazzo Ducale. 

Hat sich Matthias Herrmann bisher überwiegend mit seinem Körper auseinandergesetzt und diesen inszeniert, taucht dieses Sujet in der aktuellen Arbeit auf in der Isola 4#1 und Isola 6 nur als Installation auf. „In einer Art interpretierter Dokumentation“ setzt er sich mit den Gemälden der historischen Gonzaga-Sammlung auseinander und verortet sie im ursprünglichen Ambiente des Palazzo. Es ist eine künstlerische Intervention an 8 „Isole“ (Inseln), an denen er die heute weltweit aufbewahrten Kunstwerke als Photographien an den ursprünglichen Ort zurückführt und diese Situation neu interpretiert. Diese Aktion dokumentiert er mit dem Medium der Photographie. Die künstlerische Intervention wurde zusätzlich im Salzburger Traklhaus präsentiert. Die Raumansichten werden hier in größeren Formaten als die in Mantua ausgestellten Werke gezeigt und in Kombination mit den 8 Isole erklären sie die acht Themen von „Isabella d´Este“ über „Rubens“ bis zu „Nachwelt“. Diese Art der Photographie, die für und in dieser Ausstellung geschaffen wurde, ist neu im Werk von Matthias Herrmann. 

Das vorgelegte Künstlerbuch ist somit die 3. Installation, denn sie ermöglicht einen neuen Blick auf die Orte, das aber Mantua und Salzburg als autonome Aktionen respektiert. 

Matthias Herrmanns Beschäftigung mit der Bildkultur spiegelt in den Texten, dass er bei seinen Recherchen an die italienische Art des „Studiolo“ angeknüpft hat. Ein empfehlenswertes Buch als Dokument der Kulturgeschichte des italienischen Barock und einer künstlerischen Aneignung nach 400 Jahren. Für Kunstwissenschaftler, Bibliophile und Photographen ist dieses schön gestaltete Buch eine besondere Inspiration. Der Leinenband mit bedrucktem Titelschild und Lesebändchen und Abbildungen auf Bilderdruckpapier wird den gezeigten Werkgruppen künstlerisch gerecht. Eine interessante Publikation, die Berührungspunkte von künstlerischer Tätigkeit (mit dem Medium PhotograPhie) und künstlerischer Photographie zeigt und einen Beitrag zu weiteren Diskursen über die stilistischen Varianten konzeptueller Photographie bietet.

Mantua Mantua
Photographien: Matthias Herrmann

Hrsg.: FOTOHOF Edition
Texte: Matthias Herrmann und Bernhard Kleber
Englisch
Buchgestaltung, Leinen-Festeinband
208 Seiten, 138 Abbildungen in Farbe
FOTOHOF Edition, Salzburg
ISBN 978-3-902993-93-9
33,00 €