Manfred Vollmer ausgelöst – Fotografien von 1968 bis heute

Manfred Vollmer (*1944) hat seine Tätigkeit sehr treffend mit dem Satz „Mein Revier ist das Revier“ (Montanrevier Ruhrgebiet) umschrieben. Es ist der klassische Bildjournalismus, den der an der Folkwang Schule ausgebildete Fotograf pflegt. Die Ruhr-Region hat er mit großer Empathie für Zeitungen, Zeitschriften und Verlagen bearbeitet und ist besonders durch seine Tätigkeit für die Gewerkschaften zu einem Chronisten der Menschen und Arbeitsplätze und den Arbeitskämpfen in Folge des jahrzehntelangen Strukturwandels im Ruhrgebiet geworden.

Manfred Vollmer hat darüber hinaus europaweit fotografiert, ob es nun ungewöhnliche Gebräuche bei Kirchenfesten Ende der 1960er Jahre in Italien sind oder die Umweltkatastrophe der „Amoco Cadiz“ in der Bretagne. Für diese Reportage erhält er 1979 den „News Picture Stories“ Preis beim World Press-Award.
Seine fotografische Anteilnahme an den Arbeitsbedingen, den Arbeitskämpfen der 1980er Jahre und dem Alltag der „Gastarbeiter“ sind nicht nur zentraler Bestandteil seiner Werkgruppen, sondern seit der „Kulturhauptstadt 2010“ fester Image-Bestandteil des „neuen Ruhrgebietes.“

Das Buch mit einer Zusammenstellung von Manfred Vollmers Werkgruppen ist nicht nur eine verdiente Anerkennung seiner Fotografie, sondern für regional- (Ruhrgebiet) und industriegeschichtlich (Strukturwandel im Montanrevier) interessierte Leser, Kulturwissenschaftler und Fotografen ein gleichermaßen interessantes Buch, das schön gestaltetet ist. Eine gelungene Publikation, die die Entwicklung des klassischen Bildjournalismus seit den 1970er Jahren und dessen stilistischen Impulse für die Fotografie nachvollziehbar macht. Der Realitätsbezug zum Arbeitsalltag und das politische Anliegen der Fotografien werden darüber hinaus viele Bewunderer finden. (db)
 
Ausstellung bis 15.5. 2022 in der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen (Oberhausen)

Manfred Vollmer
ausgelöst – Fotografien von 1968 bis heute

Hrsg.: Christine Vogt
Texte von Stefanie Grebe, Christine Vogt
Deutsch
Buchgestaltung Festeinband
120 Seiten, 61 Abbildungen in Schwarz-Weiß und 31 in Farbe
Kerber Verlag, Bielefeld
ISBN 978-3-7356-0842-0
35,00 €