Magnificent Obsessions Saved My Life. Matthias Brunner
Eine Biographie der besonderen Art.

Matthias «This» Brunner, geboren 1945 in Zürich, leitete über 35 Jahre die Zürcher Arthouse Kinos, kuratierte über 20 Jahre die Filmevents an der Art Basel und Art Basel Miami Beach und besuchte in den letzten 60 Jahren über 250 Filmfestivals, von Berlin über Cannes, Locarno, Venedig, Zürich bis hin zu Los Angeles. Für seine Arbeit erhielt er zahlreiche Auszeichnungen wie ‚Officier des Arts et des Lettres‘, den Europa Cinemas Award „Best Curator“, Kulturpreise der Stadt sowie des Kantons Zürich und den SI-Award des Swiss Institutes in New York.

Sein Buch „Magnificent Obsessions“ belegt den Dialog auch mit Werken des großen Hollywood-Kinos, der Film-Avantgarde und zeitgenössischer Kunst. In diesem Sinne belegt sein bei der Edition Patrick Frey, Zürich, erschienenes Buch in Text und Bild am Beispiel von Werken des großen Hollywood-Kinos, der Film-Avantgarde und zeitgenössischer Kunst und angereichert mit Filmstills aus Brunners eindrücklicher Sammlung sowie Reproduktionen geliebter Kunstwerke, dass sich diese gegenseitig zum Sprechen bringen. Denn ein Film, ein Kunstwerk, ist nichts, wenn es einem nichts über das eigene Leben sagt. Kino und Kunst – und eben dieses Buch: Stets erzählt es über das, was war und was möglich gewesen wäre.

Wie im Film stehen die Menschen im Zentrum des großen Bandes: Protagonist*innen, über die Brunner in Wort und teilweise bereits historischen Photographien mal beißend direkt, aber auch zugewandt und bisweilen fast zärtlich berichtet. Es gibt immer zwei Bewegungen in diesem Leben: eine Flucht in die Künste wie auch den Willen und die Großzügigkeit, diese Obsessionen zu teilen, sie unermüdlich zu vermitteln.

Mathias Brunner brachte als Filmkurator schon früh – an der Zensur vorbei – Filme von John Waters oder Andy Warhol, mit denen er auch freundschaftlich verbunden war, in die Schweiz. Vor der Verbreitung des Internet hätte man diese sonst nicht oder erst viel später zu sehen bekommen. Brunner weiß um Licht- und Schattenseiten der Traumfabrik, lässt sich aber immer wieder gerne verführen: ‚Imitation of Life‘, so der Titel eines der großen Melodramen des Regisseurs Douglas Sirk, den Brunner verehrt und dessen Nachlass er heute betreut.

„Magnificent Obsessions Saved My Life“ ist somit eine Auto-Biographie der besonderen Art: Das Buch fokussiert, mit einem Vorwort von Stefan Zweifel und einem Nachwort von John Waters, fast schlaglichtartig Schlüsselszenen im Leben eines Menschen der Nachkriegsgeneration, aufgewachsen, wie so viele, in einer dysfunktionalen Familie, vor dem Hintergrund geteilter Erfahrungen der 68er-Generation mit ihrer sexuellen Befreiung sowie zwei hautnah erlebter Pandemien – Aids und Corona. (vZ)

Matthias Brunner
Magnificent Obsessions Saved My Life

Beiträge: Stefan Zweifel, John Waters
Text: Englisch
426 Seiten mit 280 Abbildungen
Format: 24x29 cm, Softcover
Zürich, Edition Patrick Frey
ISBN: 978-3-90736-42-0
82,00 €