L’Arc de Triomphe, Wrapped, Taschen Verlag

Christo und Jeanne-Claudes posthumes Meisterwerk – „L'Arc de Triomphe, Wrapped“

Bereits 1958 hatten sich Christo (1935 - 2020) und Jeanne-Claude (1935 - 2009) in Paris kennengelernt. Schon drei Jahre später, als Christo in Paris ein kleines Zimmer nahe dem Triumphbogen gemietet hatte, entwickelte das Künstlerehepaar das Projekt zum Verhüllen des Arc de Triomphe in Paris, des wohl bekanntesten Monuments der französischen Metropole. 60 Jahre später, am 18. September 2021, wurde ihr lang gehegter Traum für zwei Wochen Wirklichkeit.

Im Laufe der Jahre hat das Paar viele künstlerische Projekte auf der ganzen Welt realisiert, beispielsweise 1969 ‚Wrapped Coast‘ in Australien, 1976 ‚Running Fence‘ in Kalifornien, 1991 ‚The Umbrellas‘ in Japan und den USA, 1995 ‚Wrapped Reichstag‘ in Berlin, 2016 ‚The Floating Piers‘ auf dem Lake Iseo in Italien oder 2018 ‚The London Mastaba‘ auf dem Serpentine Lake im dortigen Hyde Park. Eine vollständige Aufstellung ihrer Werke enthält die Umschlagklappe des im Taschen-Verlag, Köln, erschienenen Buchs „Christo and Jeanne-Claude – L’Arc de Triomphe, Wrapped“.

Um das Wahrzeichen von Paris zu verhüllen, waren von dem Garnhersteller Saxa-Syntape GmbH, Werdau, blaue Polypropylenfasern zu insgesamt 12.000 Kilometer Garn extrudiert und diese bei der Setex Textil GmbH, Greven, zu 25.000 Quadratmetern Stoff verwebt worden, die wiederum bei der Rowo Coating, Herbolzheim, mit pulverisiertem Aluminium bedampft wurden, um die von Christo gewünschte silber-blaue Farbgebung zu erreichen. Das Verbinden des Stoffs mit der dahinter liegenden Stahlkonstruktion durch die Gewerbekletterer der Compagnie des Guides de Chamonix erforderte 3.000 Meter rotes Seil. Die Arbeiten am Triumphbogen leiteten die Ingenieurfirma Schlaich Bergermann Partner, Berlin, und das Generalunternehmen Charpentier de Paris in Zusammenarbeit mit dem Centre des Monuments Nationaux (CMN).

Das posthume Meisterwerk des verhüllten Triumphbogens von Paris ist gleichzeitig eine Hommage an die beiden verstorbenen Künstler und ihre langjährige Partnerschaft. Das Buch startet mit einer chronologischen Aufstellung des Entstehens des Arc de Triomphe in Paris von der Grundsteinlegung am 15. August 1806 bis zum 15. Juli 2021, dem Beginn der Arbeiten zum Verhüllen des Bauwerks, das detailliert von Wolfgang Volz (DGPh), seit 1971 Exklusiv-Photograph der Werke von Christo und Jeanne-Claude, dokumentiert wurde. Durch dessen enge Zusammenarbeit mit dem Künstlerpaar sind viele Bücher und weltweit mehr als 300 Ausstellungen in Museen und Galerien verwirklicht worden. Bei der Verhüllung des Arc de Triomphe, die unter der Gesamtleitung von Vladimir Yavachev, einem Neffen von Christo, stand, wirkte Volz gemeinsam mit Roland Specker auch als ‚Project-Director‘.

Das aus diesem Anlass aktuell entstandene Buch wurde von der Kunsthistorikerin Lorenza Giovanelli und Jonathan William Henery, der heute das Büro von Christo leitet, erstellt. Die Originalentwürfe, die technischen Daten, Zeichnungen, Dokumente und exklusiven Photographien geben einen faszinierenden Blick hinter die Kulissen des ungewöhnlichen Kunstwerkes und seine Geschichte. Die nach Ende der Aktion am 3. Oktober aktualisierte Version des Buchs wurde um neueste Aufnahmen von den letzten Arbeiten zum Verhüllen des Arc de Triomphe und deren Fertigstellung ergänzt. (vZ)

Christo and Jeanne-Claude
L’Arc de Triomphe, Wrapped (Advance Edition)

Autoren: Lorenza Giovanelli, Jonathan William Henery
Photographie: Wolfgang Volz (DGPh)
Mehrsprachige Ausgabe: Englisch, Deutsch, Französisch
96 Seiten
Format: 24 x 29 cm, Softcover mit Klappen
Köln, Taschen-Verlag
ISBN 978–3–8365–7952–0 (updated version)
25,00 €