Kunst im Rausch der Werbung. Charles Wilp

Er galt Zeit seines Lebens als Enfant terrible. Ein Unangepasster. Ein Visionär. Jetzt wird in einer Retrospektive die Arbeit von Charles Wilp in Hilden gewürdigt.

Fotograf, Künstler, Werber, Filmemacher und Komponist: Eine Annäherung an das Werk und die Lebensgeschichte von Charles Wilp, einem der schillerndsten Multitalente in der bundesdeutschen Nachkriegsgeschichte. Charles Wilp war ein Pionier auf dem Gebiet der modernen Werbung und innovativer visueller Konzepte. Seine frechen und provozierenden Kreationen (z.B. Afri Cola, VW) markieren einen Höhepunkt und zugleich den Wandel in der bundesdeutschen Werbewirtschaft. Seine Kampagnen sind ebenso zur Geschichte geworden wie der orangefarbene Overall des exzentrischen Starfotografen, der seinen Namen genauso berühmt machte wie die Marken, die er bewarb.

Ausstellung: Wilhelm-Fabry-Museum; Hilden. Noch bis zum 26. September 2021

Charles Wilp
Kunst im Rausch der Werbung

Hrsg.: Sandra Abend (DGPh)
Beiträge von: Michael Ebert (DGPh), Sandra Abend (DGPh), Lilith Bitzer, Christina Brikmann, Arnulf Fleischer, Stefan Haas, Lena Horn, Linn Gesche Küsters, Larissa Müller, Leonie Pleuse, Alina Reichelt

Gespräche der Autoren mit: Klaus Peter Dencker, Klaus Honnef (DGPh), Dietmar Post, Carl Friedrich Schröer, Ulrich Stiebel, Ansgar Maria van Treeck (DGPh), Klaus Warnecke, Ingrid Freifrau von Droste zu Hülshoff Wilp.
208 Seiten mit ca. 120 Abbildungen
morisel Verlag
ISBN: 978-3-943915-49-5
36,00 €