Karthoum - A tale of three cities. André Lützen

Das Buch Khartoum – A tale of three cities  ist der dritte und abschließende Teil der Trilogie über Lebensraum in extremen Klimazonen, den André Lützen fotografiert hat.

In der Hauptstadt des Sudan herrscht heißes, trockenes Wüstenklima. Im Sommer wird es bis zu 50 Grad heiß, und der Klimawandel ist mit noch weiter steigenden Temperaturen zusätzlich zu spüren. Es interessierte Lützen, als dritten Teil seiner Trilogie zu ergründen/zeigen, wie sich Menschen in dieser ständig präsenten Hitze ihren Wohnraum einrichten. Die Fotos im Buch sind ein Wechselspiel von innen und außen, von Porträts und Lebensraum.  

Die ersten beiden Teile sind bereits als Buch erschienen: Zhili Byli hat André Lützen in Archangelsk, Russland fotografiert, wo es im Winter gerne mal eisige Minus 30 Grad hat, und es thematisiert in Porträts und Stadtbildern das Leben in der Kälte. Inside Out Kochi, der zweite Teil der Trilogie, ist in Kochi, Indien während der Monsunzeit entstanden. Hier beeinflusst nicht nur Hitze, sondern auch die Feuchtigkeit den Lebensraum.

Im Sudan hat Lützen über einen längeren Zeitraum regelmäßig fotografiert. Es sind Bilder aus dem Frieden, den es so nicht mehr gibt. Die humanitäre Situation in Khartoum ist mittlerweile katastrophal. Aber gerade jetzt ist es besonders wichtig diese Bilder zu zeigen. Zu zeigen, welches Leben und welchen Alltag nicht nur das sich aufheizende Klima, sondern in diesem Fall nun auch die Kämpfe zwischen der sudanesischen Armee und der einst verbündeten paramilitärische Einheit Rapid Support Forces (RSF) um die Macht eigentlich in Gefahr bringt und zerstört.

André Lützen: geboren 1963 in Hamburg, studierte „Visuelle Kommunikation“ an der Hochschule für bildende Künste Hamburg und am International Center of Photography New York. André Lützens Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet und unter anderem im Haus der Photographie/Deichtorhallen Hamburg, in den Krefelder Kunstmuseen, in der Hamburger Kunsthalle, in der Noorderlicht Photo Gallery Groningen, auf dem New York Photo Festival und auf der Photo Espana gezeigt.

Er unterrichtete Fotografie an der Muthesius-Hochschule in Kiel und der Folkwang Hochschule in Essen. André Lützen arbeitet regelmäßig als Dozent für die Deichtorhallen Hamburg und das Haus der Photographie, sowie für das Goethe Institut. Sein Schwerpunkt ist die persönliche Dokumentarfotografie.

Seine Bilder sind in mehreren Monografien erschienen: Generation Boul Fale (2001), Loch im Kopf (2005), Before Elvis there was nothing (2008), Public Private Hanoi (2010), Zhili Byli (2014), Inside Out Kochi (2016) und Up-River Book (2018).

Khartoum – A tale of three cities
André Lützen
Mit Texten von Ala Kheir und Akinbode Akinbiyi
Englisch
ISBN 978-3-00-077307-5
Erschienen bei Grundsky Books