Human Conditions. Olaf Heine

Ob Elvis Costello oder Iggy Pop, Kate Blanchet oder Thomas Kretschmann, Julian Schnabel oder John Baldessari - Olaf Heine ist international bekannt für seine emotionalen, detailreich inszenierten Porträts von Musikern, Schauspielern, Schriftstellern, bildenden Künstlern und Sportlern. Wie keinem anderen Fotografen gelingt es Heine in seinen Arbeiten, die Porträtierten trotz aller Prominenz sensibel, verletzlich und zugänglich zu zeigen.

Human Conditions ist eine eindrucksvolle, karriereumspannende Monographie und enthält eine Auswahl von knapp 100 Werken aus den Jahren 2000 – 2022. Jedes Bild wird auf einer eigenen Seite präsentiert, gedruckt in brillantem Duotone auf beschichtetem, mattem Papier. Der Betrachter hat so die Möglichkeit, sich auf den künstlerischen Prozess und die Inspirationen dahinter zu konzentrieren: satte und abwechslungsreiche Farbtöne, klare Linien, subtiler Humor und Pathos sowie eine klassische Bildkomposition. Begleitet werden die Bilder von Texten der Porträtierten oder von Olaf Heine selbst, die einen nuancierten Einblick in den fortwährenden Dialog zwischen Betrachter und Beobachtetem gewähren.

Olaf Heine lebt in Berlin und ist einer der profiliertesten Porträtfotografen der Welt. Er wurde vor allem für seine Porträts und Musik-Videos von Größen wie Iggy Pop, Jon Bon Jovi, den Eagles und den Ärzten bekannt. Olaf Heine begleitet Rammstein seit der Bandgründung 1994 bis heute. Er hat bereits diverse Bücher veröffentlicht, darunter »Leaving the Comfort Zone« (2008), »Brazil« (2014) und »Rwandan Daughters« (2019).

Ausstellung: 26. November 2022 bis 04.02.2023  bei Camera Work, Berlin

Olaf Heine
Human Conditions

224 Seiten mit 100 s/w-Abbildungen
Prestel Verlag, München
ISBN 978.3.7913.8903.5
55,00 €