Graubaum und Himmelmeer: Loredana Nemes
Eine Waldmeerlandschaft

Die in Rumänien geborene Photographin Loredana Nemes durchwanderte als Kind zusammen mit ihrem Vater die dortigen Karpaten und entwickelte dabei schon damals eine besondere Beziehung zu deren Buchenwäldern. So erging es ihr auch mit den Buchen am Königsstuhl auf Rügen, sind doch beide ein Teil des Unesco-Weltnaturerbes „Alte und ursprüngliche Buchenwälder in den Karpaten und anderer Regionen Europas“.

Über vier Jahre und ebenso viele Jahreszeiten hinweg photographierte Loredana Nemes den Buchenwald auf Rügen, der dort die Landschaft oberhalb der berühmten, kunst- und geschichtlich aufgeladenen Kreidefelsen prägt. Was als Erholungsspaziergang begann, wurde für sie zu einer eindrucksvollen photographischen Langzeitbetrachtung dieser „Waldmeerlandschaft“, die sie in ihrem bei Hartmann-Books, Stuttgart, erschienenen Buch unter dem Titel „Graubaum und Himmelmeer“ in wunderbar lyrischen Schwarzweiß-Bildern zusammengefasst hat.

Ihre Photographien zeigen eine uralte, archaische Landschaft, die zahllose Generationen überlebte und die auch zukünftige Generationen noch erleben sollen: die Ruhe, die Schönheit, die Robustheit und die Fragilität der Buchen vor dem gleichmäßig zeitlosen Horizont des Meeres. Aber auch die Magie des Nebels, des Lichts, der Wolken, des Schnees, eben der Jahreszeiten, werden sichtbar. Gleichzeitig vermitteln sie aber auch die Vergänglichkeit und Bedrohung, denen die Wälder durch den Klimawandel ausgesetzt sind.

Loredana Nemes hat auch den Text zu ihrem Buch verfasst. Unter dem Titel „Die Buche ist ein typischer Herzwurzler“ schildert sie, wie sie als 12-Jährige zusammen mit anderen Kindern in den Karpaten selbst bei Mondschein die Genauigkeit der Buchen entdeckte und wie sie nun auf Rügen im Buchenrevier weit über den Kreidefelsen über die vier Jahresszeiten hinweg die gleichen Empfindungen hat, bei Sonne und Regen, im Winter bei Schnee.

Im Buchenwald fühlt sie sich geborgen, wie ihre insgesamt 51 Photographien, in denen ihre tiefen Empfindungen zum Ausdruck kommen, belegen. „Ich schreite weiter und irgendwann stehe ich nur noch und atme.“  (vZ)

Loredana Nemes
Graubaum und Himmelmeer

Text: Loredana Nemes
Sprache: Deutsch / Englisch
112 Seiten mit 51 Abbildungen, Triplex
Format: 24 x 31,4 cm, Hardcover mit Prägung
Stuttgart, Hartmann Books
ISBN: 978-3-96070-102-6
45,00 €