Norman Mailer. The Fight
 Der titanische Kampf der Boxgiganten 1974

Die Zutaten hätten dramatischer nicht sein können: Inszeniert von Don King, einem kriminellen Boxpromoter mit Sturmfrisur, im Reich von Mobutu, einem Diktator mit Leopardenfellmütze, trafen 1974 in Kinshasa im damaligen Zaire, heute Kongo, mit Muhammad Ali und George Foreman zwei Schwergewichtsboxer aufeinander, um sich einen epischen Kampf zu liefern, der in die Geschichte des Sports einging.

Muhammad Ali, der seine besten Jahre hinter sich hatte, war entschlossen, sich den verlorenen Weltmeistertitel von George Foreman, der so wortkarg wie Ali wortgewaltig war und der als klarer Favorit gehandelt wurde, zurückzuholen. Millionen Fernsehzuschauer auf der ganzen Welt verfolgten am 30. Oktober 1974 diese spektakuläre Schlacht der damaligen Boxgiganten, die als ‚Rumble in the Jungle‘ in die Geschichte einging.

In Kinshasa mit dabei war auch das ‚enfant terrible“ der amerikanischen Literaturszene, der Starautor und Pulitzer-Preisträger Norman Mailer (1923 – 2007), der seine Eindrücke und Beobachtungen ein Jahr später unter dem Titel ‚The Fight‘ in einer literarischen Reportage von rund 250 Seiten veröffentlichte, die als Meisterwerk in die Geschichte des Sportjournalismus einging.

Das im Taschen-Verlag, Köln erschienene Buch über den legendären Kampf enthält, eingeleitet von einem Essay von J. Michael Lennon, dem emeritierten Professor der Anglistik an der Wilkes University, Mailers Text in einer gekürzten Fassung. Es ist bis auf wenige Ausnahmen bebildert mit Farb- und Schwarzweiß-Photographien von Howard L. Bingham (1939 - 2016) und Neil Leifer (* 1942), jener beiden Männer, die wie keine anderen Ali sowohl im Ring als auch im Privatleben mit ihren Kameras begleiteten.

Der großformatige Band beschreibt in Wort und Bild sowohl die Geschichte zur Vorbereitung des großen Kampfs in Kinshasa, der zweitgrößten Stadt Afrikas und heute Hauptstadt der Republik Kongo, als auch das ‚Ballyhoo‘ mit all seinen Auswüchsen. Festgehalten haben die Photographen von der ersten Minute an den Kampf der Giganten Muhammad Ali und George Foreman: Den zunächst eher passiven Ali, der sich meist an den Ringseilen aufhielt, und den sich dabei von Runde zu Runde zusehends verausgabenden Foreman, bis es am Ende von Runde 8 zum überraschenden Sieg durch Knock-Out (K.O.) durch Ali kam.

Das Buch ist eine exzellent bebilderte Hommage an das legendärste Boxereignis aller Zeiten. (vZ)

Norman Mailer
The Fight

Texte: Norman Mailer, J. Michael Lennon
Fotografie: Neil Leifer, Howard L. Bingham, u.a.
Text: Englisch
260 Seiten
Format: 28x34 cm, Hardcover mit Schutzumschlag
Köln, Taschen-Verlag
ISBN: 978-3-8365-9149-2
80,00 €