Durch Deutschland – zwei Wanderungen in 101 Tagen. Andreas Teichmann
Durch Deutschland – zwei Wanderungen in 101 Tagen. © Andreas Teichmann
Deutschland – ganz neu entdeckt

Der Photograph Andreas Teichmann (* 1970) ist in 101 Tagen zweimal quer durch Deutschland gewandert, einmal 2017 von West nach Ost, von Aachen nach Zittau, und 2019 einmal von Süd nach Nord, von Oberstdorf nach Sylt. Entstanden ist eine visuelle Bestandsaufnahme von Deutschland – von Orten, Menschen und ihren Geschichten. Seine Begegnungen hat er mit einer Großbildkamera dokumentiert und mit den dabei entstandenen Farbaufnahmen eine Ausstellung und einen Bildband gestaltet.  

„Auf meinen Wanderungen lernte ich, wie vielseitig unser Land ist und wie natürlich schön“ stellt Teichmann, der seit 1996 Mitglied der Agentur laif ist und mittlerweile durch zahlreiche Photobeiträge in GEO, im Spiegel und im Stern bekannt wurde, fest. Die Strapazen beider Reisen, die ihn durch vielseitige Kultur- und Sprachräume führten, brachten für ihn die Erkenntnis, dass Deutschland zu etwa 17 Prozent mit Straßen, Städten und Industrieflächen erschlossen ist und der Rest Felder, Seen, Wiesen und Wälder sind, gesprenkelt mit ein paar Dörfern auf kargen Landstrichen. Um Deutschland besser zu verstehen, stieg er fast 15 Wochen aus seinem gewohnten Leben aus, verbrachte seinen Alltag auf Wanderpfaden und erlebte ein wunderbar buntes und vielfältiges Land. „Besonders die Herzlichkeit der Menschen in den Dörfern wärmte. Es entstanden Momente, die sich bei mir eingebrannt haben.“

Der Photograph hatte bei seinen Wanderungen hunderte Begegnungen, machte tausende Bilder und tauchte in für ihn völlig neue Lebenswelten ein. „Ich erlebte und photographierte knorrige und gleichzeitig extrem liebenswürdige Wirtinnen und schweigsame Pferdeliebhaber, traf alte Freunde und lachte mit unbekannten Mitmenschen, die alsbald Bekannte wurden.“

All dies spiegelt sich in den Farbaufnahmen des in der Edition Bildperlen des fotoforum-Verlags, Münster, herausgegebenen Katalogbuchs „Durch Deutschland – zwei Wanderungen in 101 Tagen“ wider. Zu diesen sind jeweils der Tag, die exakte Uhrzeit, die dazu zurückgelegte Entfernung und die genaue Angabe des Ortes der Aufnahme genannt, eine kurze Bildunterschrift gibt weitere Informationen zum Ort und zu den abgebildeten Personen.

Die visuellen Entdeckungen und die vielen Begegnungen zeigen den langsamen Bewegungsrhythmus des täglichen Wanderns von Andreas Teichmann. Dabei hat sich allem Unbekannten, oft Überraschendem auf Augenhöhe genähert und somit letztlich die Heimat ganz neu entdeckt. (vZ)

Andreas Teichmann (DGPh)
Durch Deutschland – zwei Wanderungen in 101 Tagen

120 Seiten
Format: 30x25 cm, fester Leineneinband
Münster, Edition Bildperlen, fotoforum-Verlag
ISBN: 978-3-96546-010-2
55,00