Depeche Mode. Anton Corbijn. Taschen Verlag

Anton Corbijn, 1955 in Strijen (NL) als Sohn eines Pfarrers geboren, gehört heute zu den profiliertesten Photographen und Filmregisseuren. Als er 1981 die damaligen Synth-Teenie-Idole ‚Depeche Mode‘ in London und in Basildon, Essex, für Plattencover photographierte war dies der Beginn einer langjährigen, intensiven Zusammenarbeit.

Allerdings empfand Corbijn damals die Band als „zu poppig“. Fünf Jahre später jedoch – ‚Depeche Mode‘ waren gerade dabei, ihren Sound in etwas Nervöseres und Grüblerisches zu transformieren – kam Corbijn an Bord, um ein Video zu drehen. Dieses sollte ihn de facto zum Kreativdirektor der Band machen: Seit 1986 stammen sämtliche Photos, die meisten Videos, Albumgraphiken und Bühnenbilder der Band von ihm.

Der im Taschen-Verlag, Köln, erschienene opulente Bildband ‚Depeche Mode – 18-81‘ zeigt über 500 zum Teil noch unveröffentlichte Photos aus Anton Corbijns umfangreichem Archiv, darunter sowohl offizielle als auch private Porträts der Band in Orten wie Madrid, Hamburg, der Wüste Kaliforniens, Prag oder Marrakesch. Viele davon entstanden eher nebenbei während der Dreharbeiten zu ikonischen Videos, wie ‚Enjoy The Silence‘ oder ‚Personal Jesus‘.

Das Buch beinhaltet des Weiteren eine Vielzahl von spontanen, freimütigen Bildern sowie atemberaubenden Live-Aufnahmen von all ihren Tourneen seit 1988. Zusätzlich zu den Photographien enthält der Bildband Skizzen und Entwürfe für Bühnenbilder und Albumcover, Corbijns handschriftliche Bildbeschriftungen, die den Leser mitten hinein in die Dreharbeiten versetzen, sowie ein ausführliches Interview mit dem niederländischen Photographen, in dem er detailliert beschreibt, wie er mit seiner zeitlosen Bildsprache und seiner epischen, authentischen Ästhetik dazu beitrug, den Ruf von ‚Depeche Mode‘ zu festigen.

Das in enger Zusammenarbeit mit der Band zusammengestellte, 512 Seiten dicke Buch gewährt eine Vielzahl von Einblicken in deren Arbeit mit Anton Corbijn und zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie die originellen und unvergesslichen Visuals einer einzigen Person die anhaltende Popularität von ‚Depeche Mode‘ prägten: „Anton war in der Lage, dem Depeche-Mode-Sound, den wir zu kreieren begannen, eine visuelle Identität zu geben,“ stellt deren Leadsänger Dave Gahan fest. (vZ)

Anton Corbijn
Depeche Mode

Mehrsprachig: Deutsch, Englisch, Französisch
512 Seiten
Format: 25x35 cm, Hardcover
Köln, Taschen-Verlag
ISBN 978-3-8365-8670-2
100,00 €
(Erhältlich über www.taschen.com)