Aenne Biermann. Up Close and Personal

Das Buch »Up Close and Personal« stellt das bemerkenswerte fotografische Werk von Aenne Biermann vor, ist aber auch ein besonderes Beispiel für den Kultur-Austausch durch eine ästhetische und funktionale Typografie und eine außergewöhnliche Buchgestaltung.

Das Buch zur Retrospektive der Fotografin Aenne Biermann stellt nicht nur eine wichtige Vertreterin der 'Neuen Sachlichkeit' vor, sondern reflektiert auch authentisch diese Kunstauffassung in der Buchgestaltung. Die gezeigten Fotografien stammen aus der Stiftung Ann und Jürgen Wilde, der Pinakothek der Moderne (München) und dem Museum Folkwang (Essen). Aenne Biermann (1898–1933) ist eine bedeutende Repräsentantin der deutschen Avantgardefotografie, deren Werk mit 130 Fotografien in seiner ganzen motivischen Breite präsentiert wird.

Aenne Biermann setzt sich mit den Objekten und Situationen ihrer Alltagswelt kritisch auseinander und extrahiert daraus Alltagsbegebenheiten in neuartigen und außergewöhnliche Bildkompositionen Zitat Aenne Biermann 1930: eine „Vertrautheit mit den Dingen.“ Weiterhin hat sie mit ihrer Motivserie „Menschen am Sonntag“ bereits ein Sujet - Menschen in der Stadt (Weimarer Republik) - bearbeitet, das in der zeitgenössischen Fotografie sehr aktuell ist.

Dieses bedeutende Konvolut der Fotografie des Neuen Sehens und der Neuen Sachlichkeit ist thematisch von Kinder-Portraits, Gesteins- und Pflanzen-Aufnahmen sowie Stillleben geprägt. Aus heutiger Sicht fällt bei dem Betrachten der Fotografien ihre gestalterische Nähe zu den Zeitgenossen László Moholy-Nagy (Bauhausbuch „Malerei Fotografie Licht“ 1925) mit schrägen Perspektiven, Doppelbelichtungen, knappen Ausschnitten und Albert Renger-Patzsch mit klaren Strukturen, und präziser Komposition von Licht und Kontrast (S. 52, 54, 55,63, 75) auf. Eindrucksvoll wird in dem Motiv „Wald im Raureif“ (S. 99) deutlich, wie Renger-Patzsch dieses Motiv im Stil der „Neuen Sachlichkeit“ meisterlich vollendet hat.

Wie ihre Zeitgenossen hatte sie eine rege Ausstellungstätigkeit: 1928 Einzelausstellung (Kurator Franz Roh) im „Graphischen Kabinett Günther Franke“ (München), Beteiligung an der Ausstellung „Film und Foto“ (1929), 1930 Bildband „Aenne Biermann. 60 Fotos“ in der Reihe „Fototek“ die auch in der Retrospektive „Aenne Biermann. Vertrautheit mit den Dingen“ 2019 in der Pinakothek der Moderne (München) gezeigt wurden. Buch und Ausstellung basieren auf den Sammlungsbeständen der Stiftung Ann und Jürgen Wilde und werden im Tel Aviv Museum of Art durch Fotografien aus der privaten Sammlung der Familie der Künstlerin ergänzt. Aenne Biermann ist eine deutsche Fotografin der Neuen Sachlichkeit, die erfreulicherweise nun auch im Tel Aviv Museum of Art eine erste Einzelausstellung in Israel hat.

Das Buch „Up Close and Personal“ ist im Schweizer Verlag Scheidegger & Spiess erschienen (wie die Monografie „Aenne Biermann. Fotografin“ Hrsg. Simone Förster und Thomas Seelig, 2020) und besticht durch seine herausragende „Schweizer Typografie und Buchgestaltung! Die Aufgabe, zwei extrem unterschiedliche Schriftkulturen Englisch von links oben nach rechts unten und Hebräisch genau umgekehrt in einem Buch zu verbinden, hat der Buchgestalter überzeugend gelöst, indem das Buch zwei Titelseiten hat. Somit ist die Gliederung: Titelseite / Impressum / Vorwort / Texte: Simone Förster, Bernhard Maaz, Raz Samira und Edna Goldacki Biermann dann die Bildunterschriften und der Tafelteil und im hebräischen Teil erfolgt sie vom Ende des Buches in gleicher Reihenfolge. Besonders gelungen ist auch das Inhaltsverzeichnis mit integrierten Abbildungen und Bildunterschriften. Die beiden Titelseiten „Eier“ und „Strandszene“ zeigen die große Bandbreite der Fotografin.

Ein sehr empfehlenswertes Buch als Dokument der Kulturgeschichte der Fotografie in der Weimarer Republik aber auch für die Entwicklung der klassischen Moderne und ihren stilistischen Impulsen für die Fotografie bis heute. Für zeitgeschichtlich interessierte Leser, Kunstwissenschaftler und Fotografen ein gleichermaßen interessantes Buch mit einer ausgewogenen dem Bauhaus entsprechenden Typografie (Sabon und Futura) und einer funktionalen Schweizer Buchgestaltung. Insgesamt eine besonders gelungene Publikation, die den gezeigten Werkgruppen künstlerisch gerecht wird und den bibliophilen Kenner des Fotografie-Buches durch seine besondere künstlerische Note begeistert. (db)

Ausstellung bis 20. 11. 2021 im Tel Aviv Museum of Art (27 Shaul HaMelech Blvd., The Golda Meir Cultural and Art Center Tel Aviv)


Up Close and Personal
Fotografien von Aenne Biermann

Hrsg.: Mona Gainer-Salim (Englisch), Einat Adi (Hebräisch)
Texte von Edna Goldacki Biermann, Simone Förster, Bernhard Maaz, Raz Samira, und Ornan Rotem Raz Samira
Englisch, Hebräisch
Buchgestaltung Broschur
148 Seiten, 61 Duoton Tafeln und weitere Abbildungen in Schwarz-Weiß und Farbe
Verlag Scheidegger & Spiess, Schweiz
ISBN 978-3-85881-882-9
48,00 €