Children. Antanas Sutkus. Steidl Verlag, Göttingen

Dass Antanas Sutkus einen guten Bezug zu Kindern und ihrer Lebenswelt hat, wie er selbst sagt, zeigt dieses Buch auf jeder bebilderten Seite. 163 schwarz-weiße, ganzseitig gedruckte Photos, die im Zeitraum zwischen 1959 und 1979 entstanden sind, zeigen Kinder, die lachen oder ernsthaft sind, die träumen, erforschen und beobachten. Die Kinder sind allein, mit Geschwistern, Freunden oder Eltern in ihrem natürlichen Lebenskontext.

Sutkus hat die Stimmungen der Kinder, die bei Erwachsenen in der Regel nicht mehr so offen sichtbar sind, mit Empathie und respektvollem Blick erfasst. "Kinder leben in einer anderen Welt. Manchmal ist es mir gelungen, diese Welt zu zeigen; nicht die reale Welt, die wir gewohnt sind, sondern ihre Welt. Kinder leben nicht auf der Erde, sie leben auf einem anderen Planeten."

Die im Buch 'Children' gezeigten Photos, vielfach noch nicht vorher veröffentlichte Bilder aus einem großen Fundus, sind weit mehr als Momentaufnahmen oder gar Schnappschüsse. Sie geben auch einen tiefen Eindruck von der Atmosphäre Litauens als Teil der der Sowjetunion (1945 bis 1990).

Der 1939 Litauen geborene Antanas Sutkus studierte Journalismus in Vilnius, wo er nach seinem Abschluss als freier Journalist für Tageszeitungen arbeitete. 1969 war er Mitbegründer des Litauischen Fotografenverbands und leitete diesen viele Jahre lang. Sutkus war bei der Gründung des Verbands der litauischen Kunstfotografen im Jahr 1996 dessen Vorsitzender und ist seit 2009 dessen Ehrenvorsitzender. Er ist Träger des Litauischen Nationalen Kultur- und Kunstpreises und des Ordens des litauischen Großfürsten Gedimas, eines Stipendiums der Erna und Victor Hasselblad Stiftung und er wurde 2017 mit dem Dr.  Erich Salomon-Preis der Deutschen Gesellschaft für Photographie ausgezeichnet. Sutkus hat zahlreiche Ausstellungen bestritten, darunter 2018 eine Retrospektive in der Nationalen Kunstgalerie in Vilnius anlässlich des hundertjährigen Bestehens der Republik Litauen.

Children
Antanas Sutkus

Text von Wladimir Kaminer
Herausgegeben von Thomas Schirmböck (DGPh)
180 Seiten, 160 Abbildungen
Fester Einband / Leineneinband
23.5 x 26.5 cm
Englisch / Deutsch / Litauisch
Steidl Verlag, Göttingen
ISBN 978-3-95829-709-8
1. Auflage 07/2021
€ 48.00 inkl. MwSt.