Walter Pfeiffer, Chez Walti: Photographs 2000–2022© Walter Pfeiffer. Courtesy of the artist and Edition Patrick Frey
Walter Pfeiffers Photographien der letzten 23 Jahre

Walter Pfeiffer, 1946 in Beggingen (Schweiz) geboren, hat ein breites Arbeitsfeld als Maler, Photograph und Graphiker vorzuweisen. Er zählte lange Jahre zu den Untergrund-Photographen im Umfeld schwuler junger Männer, denen es um Zines, um sexuelle Selbstbestimmung geht. Sein Durchbruch als Photograph allerdings erfolgte erst zu Beginn dieses Jahrhunderts, insbesondere ab 2001 nach dem Erscheinen seines Buchs "Welcome Aboard" mit Photographien aus den Jahren zwischen 1980 und 2000. Werke Pfeiffers befinden sich heute u.a. im Kunsthaus Zürich, im Photomuseum Winterthur, in der Berner Bundeskunstsammlung, in der Windsor Collection oder in der Sir Elton John Photography Collection.

Das bei der Edition Patrick Frey, Zürich, erschienene Buch "Chez Walti – 2000-2022" zeichnet Pfeiffers Weg als Photograph mit Bildern aus den letzten 23 Jahren nach. Es zeigt, wie sich sein Blick weiterentwickelte und erneuerte, er Einflüsse aus dem Zeitgeist aufnahm, aber zugleich unverwechselbar er selbst blieb, ob er nun privat oder im Auftrag arbeitete. Leicht, witzig und schönheitsverliebt photographierte Pfeiffer umwerfende Jungs und freche Mädchen ebenso wie üppige Stillleben und idyllische Landschaften, schicke Kleider und nackte Haut. Das Buch lädt zu einer Reise durch Pfeiffers schwereloses Paralleluniversum ein, dessen Zauber sich in den letzten zwei Jahrzehnten nochmals verdichtete.

Dies belegt auch das ausführliche Interview, das der Kurator Martin Jaeggi mit Walter Pfeiffer führte, das in dem Buch nach dem umfangreichen Bildteil zu finden ist und dessen eher rastlosen Werdegang als Photographen verfolgt. Veröffentlichungen in internationalen Magazinen, zunächst nach 2004 in der in Deutschland neu gegründeten Zeitschrift "Achtung", dann in "Das Magazin" als Zeitschrift für junge Männer, aber auch die Arbeit beispielsweise mit dem Stardesigner Tom Ford in London gaben ihm weitere Impulse. 

Obwohl er eigentlich auf das Photographieren junger Männer spezialisiert war, überraschte Pfeiffer mit einem weiteren Buch mit dem Titel "Cherchez la Femme".  Schließlich eröffnete ihm eine erste große Ausstellung seiner Werke im Photomuseum Winterthur eine enge und erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Machern der "Vogue" ebenso wie beispielsweise für Werbekampagnen für Luxusmarken wie "Bottega Veneta".

Mit seiner Feststellung "Ich hatte immer das Glück, die richtigen Leute zu treffen, die sich für meine Arbeit interessierten. Und so zeigt das Buch meine Lehrzeit und meine Entwicklung als Photograph" endet der opulente Bildband mit den photographischen Arbeiten von Walter Pfeiffer. (vZ)

 

Walter Pfeiffer 
Chez Walti 2000–2022
Mit einem Gespräch zwischen Walter Pfeiffer und Martin Jaeggi
Sprache: Englisch
418 Seiten mit 322 Abbildungen
Format: 24 x 30,5 cm, Hardcover mit Schutzumschlag
Zürich, Edition Patrick Frey
ISBN: 978-3-907236-63-5;  € 85,-