Chargesheimer fotografiert Jazz. Rheinisches Bildarchiv

Das Rheinische Bildarchiv und der Emons Verlag haben mit dem Bildband „Chargesheimer fotografiert Jazz“ ein außergewöhnliches Buch vorgelegt. Auf der einen Seite wird der Fotograf Chargesheimer (1924-1971) mit seiner thematischen Werkgruppe der Jazz Musik in den 1950er und 1960er Jahre in Köln präsentiert, auf der anderen Seite zeigt das Rheinische Bildarchiv mit seiner Kuratorin, wie man wissenschaftlich exakt und umfassend ein fotografisches Archiv für die Öffentlichkeit erschließt.

Wissenschaftlich erschlossen und dokumentiert wurde das Chargesheimer Archiv, das aus 40.000 Negativen in 47 Schuhkartons bestand durch Evelyn Bertram-Neunzig (DGPh). Sie hat darin die Negative entdeckt, die zu der Jazz Edition „Armstrong-Fitzgerald“ (1962) gehören und ist bei dieser Recherche auf 860 Negative gestoßen, die sich als Werkgruppe mit der Kölner Jazzszene auseinandersetzen. Aus dieser wissenschaftlichen Arbeit ist jetzt eine Ausstellung und dieser Bildband zu der Werkgruppe „Jazz in Köln 1950-1970“ von Karl-Heinz Hargesheimer (Künstlername Chargesheimer) entstanden, die auch Bezug nimmt auf die Jazz Edition "Armstrong-Fitzgerald" (Fotografie Chargesheimer1962).

Das Buch zeigt die wissenschaftliche und kunsthistorische Bearbeitung der Fotografien u.a. mit Negativen und Kontaktbögen, zu den Vergrößerungen werden auch deren Nutzung z.B. für Plattencover gezeigt, so dass sich dem Leser umfassend die Arbeitsweise von Chargesheimer erschließt. Es hinterfragt aber auch, wie ein solcher künstlerisch und zeitgeschichtlich wertvoller Fotografen-Nachlass unter Archiv Aspekten aufgearbeitet und erschlossen werden kann. Darüber hinaus ist es eine Hommage an die Kölner Jazzkultur, die virtuosen Musikerinnen und Musiker und die ehemaligen Hotspots.

Die Fotografien von Chargesheimer pendeln stilistisch zwischen Momentaufnahmen beim Konzert, in Clubs und Jazzlokalen, den Motivserien bei Proben und in den Tonstudios bis hin zu pointierten sehr persönlichen Porträts einiger Protagonisten. Seine Fotografien illustrierten die Jazz Edition „Armstrong- Fitzgerald“, Plakate und Plattencover. Ausgelöst und angeregt wurde diese Werkserie durch den Kölner Jazz¬-Enthusiasten und -Produzenten Gigi Campi. So lässt das Buch auch Stars wie Louis Armstrong, Chet Baker, Sidney Bechet, Duke Ellington, Ella Fitzgerald, Woody Herman, Billie Holiday Revue passieren.

Ein sehr empfehlenswertes Buch als Dokument der Kulturgeschichte des Jazz der 1950er und 1960er Jahre in Deutschland und seiner Reflektion in der Fotografie. Für zeitgeschichtlich interessierte Leser und Musikenthusiasten eine wahre Fundgrube mit großem Erinnerungswert. Für Kunstwissenschaftler*innen eine beispielhafte Erschließung eines fotografischen Archivs unter wissenschaftlichen Kriterien. Fotografen*innen werden nach wie vor von den ausdrucksstarken Fotografien von Chargesheimer inspiriert und angeregt zu weiteren Diskursen über die stilistischen Varianten journalistischer Fotografie.

Insgesamt eine besonders gelungene Publikation mit einer sachlich funktionalen Buchgestaltung, die den gezeigten Werkgruppen künstlerisch gerecht wird und den Liebhaber des Fotografie-Buches durch eine besondere künstlerische Note erfreut. (db)

Ausstellung bis 4. September 2022 im Rheinischen Bildarchiv (Köln)

Fotografien von Chargesheimer
Hrsg.: Rheinisches Bildarchiv

Texte von Evelyn Bertram-Neunzig
Deutsch
Buchgestaltung Festeinband mit Schutzumschlag
220 Seiten, zahlreichen Abbildungen in Schwarzweiß
Emons Verlag, Köln
ISBN 978-3-7408-1515-8
35,00 €