Bibliomania.

Das von dem Kunstmuseum Villa Zanders herausgegebene Buch scheint auf den ersten Blick keinen Bezug zur Fotografie zu haben und doch ist diese eng mit der künstlerischen Buchgestaltung verbunden. In der „Neuen Sachlichkeit“, als das Medium künstlerische Aspekte entwickelt, ist es Albert Renger-Patzsch, der zum ersten Mal nicht nur die Bildauswahl zu seinen Büchern trifft, sondern auch genaue Vorgaben zu Titel, Bildunterschriften, Schrift und Buchgestaltung macht. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, bezieht er dafür u.a. Buchgestalter und Grafiker mit ein. Für den berühmten Bildband „Die Welt ist schön“ wird die Buchgestaltung und das bekannte Signet von Alfred Mahlau erstellt, dem damals bekanntesten Grafiker in Deutschland.

Es ist der Beginn einer Entwicklung die das Buch nicht als Präsentationsform, sondern als eigenständiges künstlerisches Werk des/der Fotograf*in sieht, das sein Projekt um wesentliche Aspekte ergänzt. So bietet das Buch immer die Möglichkeit des erzählenden Aspektes einer Themenserie und die kontrastierende Gegenüberstellung von Einzelmotiven.

Eine außergewöhnliche Neuerscheinung die für jeden künstlerisch tätigen eine anregende Lektüre sein wird. Das Buch und die Fotografie haben eine mediale Gemeinsamkeit, sie sind Wissensspeicher die Zeitabschnitte für die Nachwelt konservieren. Beide rücken in ihrer analogen Ausprägung zunehmend wieder in den Focus von Künstlern aber auch kulturell interessierten Laien. Das „Künstlerbuch“ ist aktuell wieder Thema der Werke, Medium der eigenen Interpretation und Material für deren Realisation.

Die Sammlung der Villa Zanders, deren Thema die „Kunst aus Papier“ ist, hat für dieses Buch und die Ausstellung eine besondere Bedeutung mit einer prägnanten Auswahl von 43 künstlerischen Herangehensweisen getroffen. Diese Faszination für Künstler*innen und seine kulturelle Bedeutung auch für den/die interessierte/n Leser*in ist eine tradierte Kulturform seit Jahrtausenden und kann durch Hörbücher, E-Book-Reader nicht ersetzt werden. Ein empfehlenswertes Buch als Dokument der stilistischen Impulse für die Entwicklung des Künstlerbuches das den vielzitierten Anspruch, dass Kunst neue Perspektiven schafft eindrucksvoll umgesetzt. (db)

Ausstellung vom 8. Juli bis 22. Oktober 2023 in der Städtische Galerie (Bietigheim-Bissingen)

Bibliomania
Hrsg.: Petra Oelschlägel, Kunstmuseum Villa Zanders
Buchgestaltung: Boris Becker, Jonathan Callan, Katharina Fritsch, Andreas Gursky, Candida Höfer, Kris Martin, Dieter Roth, Timm Ulrichs, Cornelius Völker u. a.
Texte: Viola Hildebrand-Schat, Sabine Elsa Müller, Petra Oelschlägel, Pia Simon,
Deutsch
Buchgestaltung Festeinband mit Titelprägung
208 Seiten, circa 180 Abbildungen in Schwarz-Weiß und Farbe
Kettler Verlag, München
ISBN 978-3-98741-020-8
42,00 €