Archive of longing. Hannah Modigh. Edition Fotohof
Sehnsucht nach einem Zuhause

Die 1980 in Stockholm geborene, in Schweden und den USA lebende Photographin Hannah Modigh erreichte durch ihre einfühlsamen, poetischen Bildessays von krisengeschüttelten Menschen am Rande der Gesellschaft internationale Aufmerksamkeit. Zwanzig Jahre lang hat sie unter anderem in Heimstätten für obdachlose Frauen gearbeitet. Der daraus entstandene Bildband „Archive of longing“ (Archiv der Sehnsucht) zeigt in 55 Farb- und acht Schwarzweiß-Porträts deren Gesichter, aus denen auch ihr bisherigen Leben zu lesen ist.

„Die Photographie als Beweis von deren Existenz und das Gedicht einer Frau brachten mich auf den Gedanken, dass ich durch den eigentlichen Akt des Photographierens den Frauen etwas zurückgeben kann.“ In den am Rand von Stockholm gelegenen Obdachlosenheimen Klaragården und Boklara richtete Modigh dazu ein simples Photostudio ein, wo sie in vier Jahren die eindrucksvollen Portraits schuf.
Die Photographin stellt dazu fest: „Die Frauen, die ich photographiert habe, haben kein Zuhause. Aber ein Zuhause existiert nicht nur physisch, zuhause bedeutet auch, sich bei sich selbst zu Hause zu fühlen. Was diese Frauen verbindet, ist diese Sehnsucht nach einem Zuhause.“ Sichtbare Spuren auf den portraitierten Frauen verschiedenen Alters und unterschiedlicher Herkunft weisen auf ein früheres Ereignis hin, lassen aber ein Geheimnis zurück.

Die Journalistin Jennys Maria Nilsson bezieht sich in ihrem Essay über die Arbeit von Hannah Modigh auf die amerikanische Publizistin Susan Sontag, die einmal sagte: „Ein photographisches Bild von einer Person zu machen erfordert es, sich in diese hinein zu versetzen, eine persönliche Beziehung aufzubauen und gleichzeitig deren Verwundbarkeit zu respektieren“ und stellt fest, dass dies charakteristisch für Modighs Porträts ist.

Der Band belegt eindrucksvoll, dass es Hannah Modigh bei ihren einfühlsamen Porträts gelungen ist, in die Privatsphäre der obdachlosen Frauen zu blicken und gleichzeitig zu zeigen, dass diese ihr Leben ganz bewusst akzeptieren: Sie öffneten sie sich der Photographin gegenüber und gaben sowohl ihre tatsächliche wie auch ihre geheime Welt preis – vor allem ihre Sehnsucht nach einem Zuhause. (vZ)

Hannah Modigh
Archive of longing

Texte: Schwedisch, Englisch
Beiträge: Hannah Modigh, Jenny Maria Nilsson
104 Seiten mit 55 Farb- und 8 Schwarzweiß-Photographien
Format: 24x30 cm, Softcover
Salzburg, Edition Fotohof
ISBN: 978-3-903334-47-2
48,00 €