„Margot Friedländer – Stimme für das Leben“, Markus C. Hurek, Elisabeth Sandmann Verlag
„Margot Friedländer – Stimme für das Leben“, Markus C. Hurek, Elisabeth Sandmann Verlag

„Seid Menschen!“ Zwei Worte, die wohl für alle Zeit mit Margot Friedländer verbunden bleiben werden. Die Nazis ermordeten ihre Familie, sie selbst musste untertauchen, wurde verraten, nach Theresienstadt deportiert und hat überlebt. Im Alter von 88 Jahren kam Margot Friedländer aus dem New Yorker Exil zurück nach Deutschland. Hier erzählte sie fast täglich ihre Geschichte, reichte den Nachkommen der Täter ihre Hand und mahnte stets: „Seid Menschen!“

Der Fotograf Markus C. Hurek (DGPh) hat Margot Friedländer mehrere Jahre lang immer wieder mit der Kamera begleitet und ist einer der wichtigsten Chronisten dieser besonderen Frau gewesen. Im Oktober 2024, kurz vor ihrem 103. Geburtstag, entstanden die letzten Porträts der kleinen großen Dame, die am 9. Mai 2025 starb.

Mit zwei Veranstaltungen, einer Buchvorstellung am 28. November (ausgebucht) und einem Talk am 29. November 2025, präsentiert die Galerie „noir blanche“ das Buch „Margot Friedländer – Stimme für das Leben“, das von Hurek herausgegeben und fotografiert wurde. Das Buch wurde auf der Frankfurter Buchmesse der Öffentlichkeit vorgestellt und ist innerhalb einer Woche in die Spiegel Bestsellerliste gekommen.

Am Samstag, den 29. November um 13.00 Uhr wird Markus Hurek in einem kurzweiligen Talk mit Volker Marschall (Galerie noir blanche und Kurator) über die verschiedenen Stationen und Treffen mit Margot Friedländer sowie über seine Arbeit als einer der wichtigen Fotografen und journalistischen Beobachter (Ressortleiter Politik beim Focus) des politischen und gesellschaftlichen Berlins und der Republik sprechen. 

Markus C. Hurek und Volker Marschall sind beide berufene Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh).
  

Kategorie