
Fremd im eigenen Land
Die irischen und englischen Traveller fühlen sich oft wie »Fremdkörper im eigenen Land« – eine Empfindung, die Frederik Rüegger während seines Eintauchens in die Traveller-Community allgegenwärtig erlebte. Über zwei Jahre lang begleitete der deutsche Fotograf die englischen und irischen Traveller, denen es immer weniger möglich ist, ihren traditionellen Lebensstil zu bewahren. In seiner ersten Buchveröffentlichung I Am a Stranger in This Country dokumentierte er deren einzigartige Kultur und Lebensweise.
Rüegger reiste zu den wenigen Orten und Veranstaltungen, an denen die Traveller-Gemeinschaft ihre Traditionen und Bräuche noch leben kann – den Pferdemessen. Denn die Community sieht sich seit längerer Zeit Diskriminierung und gesellschaftlicher Verdrängung ausgesetzt. Der Brexit hat ihre Position weiter verschlechtert, da er insgesamt zu einem Anstieg von Vorurteilen gegenüber allem geführt hat, was als »anders« empfunden wird.
Auch die Verbreitung von Fehlinformationen und Hass gegen die Gemeinschaften in sozialen Medien hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Und auch die politische Lage hat sich verschärft: Einige Kommunalverwaltungen haben Traveller daran gehindert, das Gemeinschaftsland, das sie traditionell bewohnen, weiter zu nutzen. Das aktuelle politische Klima stellt somit eine ernsthafte Bedrohung für die Freiheit dieser Community dar.
"Mein Anliegen ist es, eine intime und authentische Darstellung der Traveller-Gemeinschaften zu liefern und Momente festzuhalten, die sowohl die Schönheit ihrer Kultur als auch die Herausforderungen aufzeigen, denen sie sich stellen müssen", so Frederik Rüegger.
Frederik Rüegger wurde 1993 in Worms geboren und verbrachte mehrere Jahre in New York, wo sich in seiner Arbeit zunehmend der Dokumentarfotografie zuwandte. Heute lebt und arbeitet er in Berlin. Sein Werk I Am a Stranger in This Country entstand im Rahmen seiner Abschlussarbeit an der Ostkreuzschule für Fotografie.
Die Fotoserie erreichte im Vorjahr den Finalist Status für den Taylor Wessing Photo Portrait Prize und den Sony World Photography Awards. Mit seiner Arbeit stand er außerdem auf der Shortlist des 45. Leica Oskar Barnack-Preises.
Frederik Rüegger
I Am a Stranger in This Country
Texte von Gerry Badger, Carl Blanckley, Frederik Rüegger
Gestaltet von Kehrer Design (Laura Pecoroni)
Festeinband
18 x 24 cm
144 Seiten
68 Farbabbildungen
Englisch
Kehrer-Verlag, Heidelberg
ISBN 978-3-96900-191-2
48,00 €