Rückblende 2024.  Der deutsche Preis für politische Fotografie mit dem Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen.
Rückblende 2024.  Der deutsche Preis für politische Fotografie mit dem Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen.
Rückblende 2024 
Der deutsche Preis für politische Fotografie mit dem Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen.

Final Call! Fotowettbewerb Rückblende. Bis zum 30. November 2024 (12 Uhr) Bewerbungen einreichen.

Die Rückblende dokumentiert seit mehr als 40 Jahren das politische Zeitgeschehen und würdigt die professionelle Leistung von Fotograf*innnen und von Karikaturist*innen.

Veranstalter der Rückblende sind die Landesvertretung Rheinland-Pfalz gemeinsam mit dem Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV). Der Karikaturenpreis wird über den BDZV ausgeschrieben.

Den mit 7.000 Euro dotierten 1. Preis „Bestes Foto“ stiftet die Bevollmächtigte beim Bund und für Europa und Medien, Staatssekretärin Heike Raab. Daneben werden im Bereich Fotografie der Preis „Beste Serie“ verliehen, den die Leica Camera Deutschland GmbH stiftet, und der Preis „Das Scharfe Sehen“, gestiftet von der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz.

Die Verleihung je eines Publikumspreises für „Das beliebteste Foto“ und „Die beliebteste Karikatur“ ist der Höhepunkt der Rückblende-Finissage im Februar 2025. Im Bereich Karikatur vergibt der BDZV den 1. Preis „Beste Karikatur“, dotiert mit 5.000 Euro, den 2. Preis dotiert mit 2.000 Euro sowie den 3. Preis, dotiert mit 1.000 Euro.

Jetzt Bewerbung einreichen: https://rueckblende.rlp.de/start