zur Hochzeit Pop-Art in romanischer Kirche
zur Hochzeit Pop-Art in romanischer Kirche
Weitere InformationenGröße
Ankündigung im Gemeindebrief183.52 KB
Titelbild der Ausstellung2.09 MB
Kalender für 20254.61 MB
Einladungskarte2.62 MB
Eröffnungsdatum
Redner*in
Martin Schmitz
Photograph*in
Ralph Hinterkeuser
Ausstellungsdatum
-
Kategorie
Narrative Photographie
Name der Galerie / Museum / Ausstellungsort
Beschreibung

Die Sehnsucht der Kirchen nach den Menschen scheint heute größer als die der Menschen nach den Kirchen. Die Zeiten ihres fast alternativlosen Zufluchtsangebotes - in ihr schützendes Bauwerk, ihren Versicherung spendenden Glauben - sind ­vergangen. Heute sind hierzulande die meisten Kirchen meistens einsam: die Zahl der Gemeinde-mitglieder hat sich seit 1960, als noch fast jeder dazu gehörte, fast halbiert und sinkt immer weiter.

Gotteshäuser waren jahrhundertelang nicht nur die einzigen Orte der Kultur jenseits des Ackerbaus, sondern wurden auch Horte oft kostbarer Künste und Handwerke, wie sie die ­jeweiligen Gemeinden leisten und bezahlen konnten. Sie fielen manchmal Gleichgültigkeit, auch Feindschaft zum Opfer, ­erlebten wirtschaftliche Not und Entfremdung von ihrer ­Gemeinde, zuweilen gar Glaubens- und andere Kriege. Doch meist fanden und finden sie früher oder später neue Wertschätzung. Und die brauchen sie: in ­Deutschland sind es über 44.000! Ich habe mich auf die Suche nach Bemühungen um ihren ­Erhalt gemacht: dem Geist der Menschen in Gottes Häusern.

Meine Motive sind in keinem ­Architektur- oder Kunstführer verzeichnet. Mein Thema ist die Wider­spiegelung ­gemeindlichen Alltags in den ­Kirchen, trotz ­immer ­schwierigerer Bedingungen. ­Baulichen Idealen und ­liturgischen ­Vorschriften stelle ich ­irdische und menschliche ­Grenzen, aber eben auch Möglichkeiten gegenüber. Für mich zeugen auch und gerade ­Provisorien und ­Improvisationen von der Sehnsucht nach einem Leben jenseits ­kommerzieller oder ­Eigeninteressen, nach Einfachheit, Schönheit und Stille. Hier ist ­Leben, trotz allem und noch immer! In ­meinen ­Augen macht genau das Gottes Häuser bild-schön.

Besuchen Sie für viele weitere Bilder und ­Infos meine website www.architekturfoto.de - nur über diese können alle Motive z.B. als hochwertige ­FineArt-Prints und für 20€ der Gottes Häuser-Bildkalender für 2025 erworben werden.

Weitere infos hier: www.architekturfoto.de/themen/gottes-häuser +++ www.architekturfoto.de/themen/kalender +++ www.architekturfoto.de/neu