EMERGING PHOTOGRAPHER AWARD 2024

Mika Sperling ist erste Preisträgerin

Die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) vergibt erstmals in diesem Jahr den EMERGING PHOTOGRAPHER AWARD als Förderpreis ihrer Sektion Kunst, Markt & Recht mit Unterstützung des Fotolabors WhiteWall. Die Preisverleihung findet zur Paris Photo im November 2024 in der Leica Galerie Paris statt.

Mika Sperling ist die Preisträgerin des in diesem Jahr erstmalig vergebenen EMERGING PHOTOGRAPHER AWARDs der Deutschen Gesellschaft für Photographie.

"Die Jury des DGPh EMERGING PHOTOGRAPHER AWARD würdigt mit Mika Sperlings Serie „I Have Done Nothing Wrong” eine starke, persönliche, einzigartige Arbeit, die das individuelle, traumatische Erlebnis des Kindesmissbrauchs visuell komplex und anspruchsvoll darzustellen versteht und die Betrachtenden emotional und intellektuell einbezieht. Die Besonderheit des Themas und die vielschichtige materiell-visuelle Umsetzung ist sehr berührend und hat die diesjährige Jury überzeugt", so Simone Klein zur Begründung der Jury. Mika Sperling wurde von Jule Schaffer nominiert. 

Lobende Erwähnungen gehen an den von Candice M. Hamelin nominierten Elliott Kreyenberg und an Marco Dirr, der von Prof. Tamara Grcic vorgeschlagen wurde. Ziel des EMERGING PHOTOGRAPHER AWARDs ist die Förderung aufstrebender Fotokünstler*innen. 

Weitere Informationen finden Sie hier.