Austellungsführung: Portraits aus Kölner Photoateliers 1861–1928 | STUDIO COLOGNE, The PhotoBookMuseum 2024
Austellungsführung: Portraits aus Kölner Photoateliers 1861–1928 | STUDIO COLOGNE, The PhotoBookMuseum 2024
Ort
Köln
Zugang
DGPh-Mitglieder
Datum
Kategorie

Mit dem Projekt STUDIO  COLOGNE feiert das PhotoBookMuseum 2024 sein zehnjähriges Jubiläum. Noch bis zum 23. Juni ist die Körnerstraße in Köln Ehrenfeld auf ihrer gesamten Länge eine begehbare In- und Outdoor-Ausstellung, 24 Stunden am Tag geöffnet.

Für einen geführten Besuch mit DGPh-Mitglied Dr. Christoph Schaden am Samstag, 22. Juni 2024 haben wir ein limitiertes Kontingent an Plätzen für DGPh-Mitglieder (first come first served). Christoph Schaden nimmt Sie auf dieser Tour mit in die noch nahezu unbekannte Welt der Carte de Visite: Kleine Portraits aus der Frühzeit der Fotografie, fast wie Vistenkarten mit Bild!  Warum und wie sich diese Technik zum weltweiten Boom entwickelte und warum ausgerechnet der berühmteste aller deutschen Fotografen in Köln zum Totengräber dieser Fotografie wurde? Nach der Tour mit Dr. Christoph Schaden werden Sie mehr wissen ...

STUDIO COLOGNE blättert ein bislang noch völlig unbeachtetes Kapitel städtischer Repräsentations- und Bildkultur auf: fotografische Portraits, die in den zahlreichen Fotoateliers in Köln im Zeitraum von 1861 bis 1928 entstanden sind. Sie zeigen Kölnerinnen und Kölner und vermitteln in ihrer Gesamtheit ein Bild der „Menschen des 19. Jahrhunderts“. Die Street Show - flankiert von Satellitenausstellungen - präsentiert erstmals ein Panoptikum sogenannter „Cartes de Visite“, fotografische Aufnahmen auf Kartonage, aufgenommen in einem von über 180 Kölner Atelierbetrieben. Die Palette reicht von Atelier Elite bis Atelier Elvira, von Heinrich Assenmacher bis Ernst Zeck, von Eugen Coubillier bis August Sander, von den Geschwistern Unverdruss bis zu Anna Wirtz.

Das PhotoBookMuseum hat für die Ausstellung Zugriff auf die Fotosammlung von über 5000 „Cartes de Visite“ von Prof. Dr. Christoph Schaden. Erstmals kann man die „Cartes de Cologne“ in Reproduktionen, Originalen, Abzügen und Alben erleben.

Anmeldung über das Online-Formular.

Portraits aus Kölner
Photoateliers 1861–1928
The PhotoBookMuseum
STUDIO COLOGNE

Treffpunkt am 22.06.2024 um 14:00 Uhr
Körnerstraße 6-8
50823 Köln