Desideria Preis für Fotografie 2024 – Demenz neu sehen
Desideria Preis für Fotografie 2024 – Demenz neu sehen

Noch bis Samstag, 15. Juni haben Profi-Fotograf*innen, Nachwuchstalente und Amateur*innen Zeit, sich für den diesjährigen „Desideria Preis für Fotografie 2024 – Demenz neu sehen“ zu bewerben. Seit diesem Jahr können auch Bewerber*innen aus Österreich teilnehmen. Alles wichtige zu den Teilnahmebedingungen finden Sie hier. Der Preis ist insgesamt mit 10.000 Euro dotiert.

 

Über den Desideria Preis für Fotografie 2024 - Demenz neu sehen

Das Leben mit Demenz aus einer neuen Perspektive wahrnehmen: Dazu lädt der mit 10.000 Euro dotierte Fotowettbewerb „Demenz neu sehen“ ein. Profi-Fotografinnen und Fotografen, Nachwuchstalente und Amateure aus Deutschland und Österreich sind aufgerufen, mit ihrer Kamera besondere und ungewöhnliche Augenblicke aus dem Alltag mit Demenz einzufangen. Ausgeschrieben wird der Preis vom gemeinnützigen Verein Desideria Care e.V., München. Die Münchner Josef und Luise Kraft-Stiftung fördert den Wettbewerb finanziell. Für die Jury konnten namhafte Vertreter aus der Fotografen-, Medien- und Wissenschaftswelt gewonnen werden. Zudem unterstützt der Bremer Fotograf Hauke Dressler den Wettbewerb als Botschafter. Die Ausschreibung läuft bis zum 15. Juni 2024. Die Bewerbung ist ausschließlich online über www.demenzneusehen.de möglich. 

Über Desideria Care

Der gemeinnützige Verein Desideria wurde 2017 von Désirée von Bohlen und Halbach gegründet. Der Verein unterstützt und stärkt Familien mit Angehörigen, die an Demenz erkrankt sind. Mit innovativen Angeboten gibt Desideria Betroffenen und ihren Angehörigen eine Perspektive. Eckpfeiler hierfür sind Wissen, Selbstfürsorge und Lebensqualität. Desideria setzt sich für eine demenzfreundliche Gesellschaft ein, in der Demenz kein Stigma und Tabu ist. Ziel ist es, ein Umdenken in der Gesellschaft zu bewirken und mehr Teilhabe und Lebensqualität für betroffene Familien zu schaffen.