Dr. Franziska Kunze. © Elisabeth Greil
Dr. Franziska Kunze. © Elisabeth Greil
Ort
München
Zugang
DGPh-Mitglieder
Datum
Kategorie

Zu einer Ausstellungsführung am 12. März 2024 um 16:30 Uhr lädt die Sektion Wissenschaft, Medizin und Technik Mitglieder der DGPh herzlich ein. Die Kuratorin Dr. Franziska Kunze führt durch die Ausstellung GLITCH - Die Kunst der Störung in der Pinakothek der Moderne in München.

Zerbrochene Smartphone-Displays, ein Knistern in der Radioübertragung, eingefrorene Bilder im Videocall. Erst im Moment der Störung richtet sich unsere Aufmerksamkeit auf die Beschaffenheit der technischen Medien, die uns täglich umgeben, ohne sich dabei jedoch selbst in den Vordergrund zu drängen. Als eine der jüngsten und unberechenbarsten Kunstbewegungen lenkt die Glitch Art seit den 1990er Jahren gezielt das Augenmerk auf die produktive Seite des Fehlerhaften. Die Wurzeln technischer Glitches gehen aber bereits auf die Frühzeit der Fotografie zurück; sie nehmen als künstlerische Gegenbewegung zu anerkannten Ausdrucksformen ihren Verlauf von der Fotografie über die Video- und Soundkunst bis hin zu den digitalen Bildmedien und der Netzkunst, indem Bildstörungen bewusst provoziert oder gezielt programmiert werden. 

In der Führung mit Dr. Franziska Kunze spüren wir der Kunst der Störung als globalem Phänomen nach und besprechen Werke internationaler Künstler*innen, die kritisch die Realitätsnähe der Medien hinterfragen, neue Welten schaffen oder normative Ordnungen und gesellschaftspolitische Disparitäten aufdecken und nicht zuletzt Unsichtbares sichtbar machen.

Weitere Informationen hier.

Wir freuen uns auf Sie/Dich!

Für den Vorstand der Sektion Wissenschaft, Medizin und Technik
Roy Hessing

Für eine bessere Planung bitten wir Sie um Ihre Anmeldung über das Onlineformular. Vielen Dank!

Termin
Dienstag, 12. März 2024, 16:30 Uhr

Ort
Pinakothek der Moderne
Barer Straße 40
80333 München