Die Theorie der Fotografie ist mit Band V ergänzt um den Zeitraum 1996–2022, der in 45 Essays bewertet wird. Es sind wichtige Beiträge der Fototheorie der vergangenen 25 Jahren zur digitalen Weiterentwicklung des Mediums Fotografie. Die sieben Kapiteln dazu: "Gespenster des Index" / "Digital - Analog. Kontinuitäten und Diskontinuitäten" / "Die Fotografie im Verbund der Künste" / "Über das Sichtbare hinaus. Gebrauch und soziale Dimension der Bilder" / "Politik der Bilder. Schauplätze fotografischer Evidenz" / "Social Media. Kommunizieren mit Bildern" und "Das fotografische Archiv - Verwalten, Speichern, Verschwinden" - werden mit Texten u.a. von Georges Didi-Huberman, Botho Strauß, Susan Sontag, Abigail Solomon-Godeau, Jeff Wall und Wolfgang Kemp vorgestellt.
Die Theorien zur Fotografie haben seit dem 19. Jahrhundert die Nutzung und Bewertung des Mediums begleitet. Diese Diskussion ist in den letzten Jahren durch Anthologien wie die „Fotokritik am Ende des fotografischen Zeitalters“ von Herta Wolf (2002, 2003), der vierte Band in der Reihe „Theorie der Fotografie“ (Amelunxen 2000) und den Sammelband „Ordnungen der Sichtbarkeit“ (Geimer 2002) geführt worden.
Peter Geimer strukturiert den Band V nach fünf zentralen thematischen Schwerpunkten in den aktuellen Diskussionen: 1. “Bilder durch Berührung: Fotografie als Abdruck, Spur und Index”; 2. “Fotografie als Botschaft und Konstrukt”; 3. “Zeit im Bild – Bilder in der Zeit”; 4. “Fotografie im Plural: Serialität, Reproduktion, Zirkulation”; und schließlich 5. “Kunsttheoretische Bestimmungen. Dabei stellt Peter Geimer nicht nur Theorien vor, sondern stellt sie miteinander in Bezug und nimmt auch kritisch zu den dargestellten Ansätzen Stellung.
Insgesamt ein wichtiges und ausgezeichnetes Buch, zu der Theorie der Fotografie, das interessierten Laien, Studierenden, aber auch Kunst- und Medienwissenschaftlern, die ihre Kenntnisse auffrischen wollen, in die verzweigte und oft hochkomplexe Diskussion einführt und daher auch Fotografen*innen, „den Produzenten“, sehr empfohlen werden kann.
Band V, der von Wolfgang Kemp begonnenen und von Hubertus von Amelunxen weitergeführten Anthologie, versammelt und kommentiert die wichtigsten Beiträge der Fototheorie in einem klar geschriebenen und sehr flüssig lesbaren Buch. Die Relevanz des Buches liegt in der Tatsache, dass Fotografie als Teil der zeitgenössischen Kunst, in Museen und Galerien und großen Kunstausstellungen gezeigt wird. Andererseits begleiten Fotografien auch unseren Alltag, zirkulieren in Nachrichtenmedien und sozialen Netzwerken und erzeugen neue Formen und Funktionen des Mediums. (db)
Peter Geimer
Theorie der Fotografie V
Hrsg.: Peter Geimer
Anthologie mit 45 Essays, Texte u.a. von Georges Didi-Huberman, Botho Strauß, Susan Sontag, Abigail Solomon-Godeau, Jeff Wall und Wolfgang Kemp
Deutsch
Buchgestaltung Festeinband
320 Seiten, 20 Abbildungen in Schwarz-Weiß und Farbe
Schirmer/Mosel Verlag, München
ISBN 978-3-8296-0925-8
58,00 €