Bei mir, bei Dir. Sora Park

Das Buch „Bei mir, bei Dir“ der dritten Preisträgerin des August-Sander-Preises der SK Stiftung Kultur ist die Dokumentation ihrer prämierten fotografischen Serie. Es sind Porträtstudien aus dem studentischen und privaten Umfeld von Sora Park (*1991 Gimpo, Südkorea), die seit 2017 an der Universität Folkwang (Essen) studiert. Die Porträts in ihrer Wohnung oder dem Lebensumfeld der Porträtierten wurden als ausgewogen komponierte Bildgestaltungen mit einer analogen Großbildkamera erstellt, die die Bildwirkung noch verstärkt.

Die dargestellten jungen Frauen und Männer sind auf Grund der Aufnahmeorte einer künstlerisch-kreativen Generation an einer Universität zu zuordnen in den Fotografien wird aber nicht deutlich ob die Bilder aber auch etwas zur Lebensphase der Identitätsfindung aussagen, das muss jede*r Betrachter*in für sich entscheiden.

Die aussagestarken Porträts erinnern den fachkundigen Betrachter unwillkürlich an die Porträts von Stefan Moses, der die Personen in einen Spiegel blicken ließ, damit sie „ihren Gesichtsausdruck“ festhielten. Dies ist es sicher dem Aspekt geschuldet, dass die Personen sich der Aussagekraft einer Fotografie bewusst sind und in ihrem persönlichen Umfeld porträtiert wurden.

Aktive Fotograf *innen sind zum Diskurs über die Möglichkeiten und stilistischen Varianten konzeptueller Porträtphotographie aufgefordert. 

Es ist anerkennenswert, dass die SK Stiftung Kultur (Köln) neben ihrer Sammlungstätigkeit auch Nachwuchsförderung betreibt, und diese interessante Position zur „Porträtfotografie“ mit einer Ausstellung und einer Werkbroschüre würdigt, und so die Werkgruppe bekannt macht. (db)

 

Bei mir, bei Dir
Sora Park
Hrsg.: Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur
Text: Claudia Schubert
Deutsch, Englisch
Buchgestaltung Broschur
36 Seiten, 20 Abbildungen in Farbe
Eigenpublikation, Köln
10,00 €