Lothar Wolleh sieht Jan Schoonhoven

Lothar Wolleh (1930-1979) ist berühmt für seine Künstlerinterpretationen, die zu gleichen Teilen das Werk und die Persönlichkeit des Künstlers dem Betrachter nahebringen. Auch hier nimmt er eine seiner berühmten Interpretationen – Künstler steht vor einer Raumecke, links und rechts von ihm sein Werk – diesmal von Jan Schoonhoven (1962) vor, die es u.a. mit Günther Uecker, Joseph Beuys oder Gerhard Richter gibt. Jan Schoonhoven (1914-1994) ist dem Stil „Informel“ zuzuordnen, seine geometrischen Papierarbeiten haben eine große ästhetische Aussage. In Bezug auf Lothar Wolleh ist das Kapitel „Delft im Blick“ besonders interessant, da es den Menschen Jan Schoonhoven und sein Werk in seiner Heimatstadt verortet. Der niederländische Künstler und Lothar Wolleh teilten ein tiefgehendes Interesse an Geschichte und Kunst.

Im Laufe der Jahre hat Lothar Wolleh über hundert Künstler porträtiert. Diese Porträts stellen seine bekannteste und vielleicht auch wichtigste Werkgruppe dar, die größtenteils als Abzüge und in Fotografiebüchern – viele selbst konzipiert und gestaltet – erhalten sind. So spiegelt der Fotograf die Anzahl und Vielseitigkeit der europäischen Avantgarde wider, unter anderem mit Porträts von Joseph Beuys, Lucio Fontana, René Magritte, Otto Piene, Man Ray, Gerhard Richter, Jan Schoonhoven, Henry Moor und Günther Uecker. Die Identität der porträtierten Künstler und ihrer Arbeit mit den Augen zu erfassen und in einprägsamen Fotografien wiederzugeben, war Lothar Wolleh durch seine ausgeprägte und sehr persönliche Bildsprache möglich. Er ist ein „interpretierender“ Fotograf – in seinen Fotografien erkennt man deutlich das jeweilige künstlerische Werk und vermag es zu hinterfragen.

Das Buch beginnt mit einem Vorwort des Herausgebers Antoon Melissen zu dem Künstlerbuch, das das Werk Jan Schoonhovens vorstellt. „Delft im Blick“ zeigt den Künstler in seiner Heimatstadt und die beiden Künstlerbiografien.


Es verdient Anerkennung, dass das Museum Prinsenhof (Niederlande) und Oliver Wolleh eine solche Ausstellung ermöglichen und mit diesem Buch für eine Resonanz der Fotografien von Lothar Wolleh auch in Deutschland beitragen. Damit werden seine bedeutenden Werkgruppen wieder sichtbar gemacht und aktuell zur Diskussion gestellt. (db)

Die begleitende Ausstellung läuft bis zum 7. Januar 2024 im Museum Prinsenhof (Delft).

 

Lothar Wolleh sees Jan Schoonhoven
Hrsg.: Antoon Melissen
Texte von Antoon Melissen (Niederländisch, Englisch)
Buchgestaltung Broschur, geprägter Buchtitel, 120 Seiten, 80 Fotografien in Schwarz-Weiß von Lothar Wolleh und 8 Abbildungen
Zwolle, Waanders Uitgevers Verlag
ISBN 978-94-6262-475-7
29,95 €