Die Fotografin Eugenia Maximova (* in Ruse) interpretiert in dem Buch „Silent River“ ein aktuelles Zeitereignis in seinem soziopolitischen Kontext mit dokumentarischen Aspekten der Fotografie. Hintergrund ist die brutale Vergewaltigung und Ermordung der 30-jährigen Fernsehjournalistin Victoria Marinova in der bulgarischen Stadt Ruse (6. Oktober 2018). Das Buch thematisiert Korruption und die gefährlichen Arbeitsbedingungen im Journalismus und stellt sie in einen größeren Zusammenhang.
Die Fotografin Maximova ist strikt gegen die allgegenwärtige Darstellung von Gewalt in den Medien. Daher setzt sie in ihrer Werkserie die Ereignisse in zwei fiktiven Wegen um, den der Fernsehjournalistin Victoria Marinova und den ihres mutmaßlichen Mörders Severin K. Eine subjektive Topografie des Mordes in der postkommunistischen Stadtlandschaft von „Ruse,“ deren Wege an der Donau an dem „Tatort“ zusammentreffen und zu dem auch die Fotografin gelangt.
Das Buch ist in acht Abschnitte strukturiert - „Impressionen“ (Apartment der Fernsehjournalistin Victoria Marinova), „2km an der Bahnlinie“ (Alltagsimpressionen), „Orte an der Donau“ (Schiffszeichen, Uferanlagen, Schiffe an Land), „Fassaden“ (Baustrukturen), „Tiere“ (herrenlose Hunde und Katzen), „Panoramen“ (Stadtteil am Hang, Straßenzüge, Donauufer), „Innenräume“ (u.a. Wandmalereien, Sitzecken, Blumentöpfe, Sideboard), „Lebensabschnitte“ ( Motive aus dem Leben Victoria Marinovas), denen jeweils eine Kartenskizze zugeordnet ist.
In den Motiven, die fiktive Orte der Ereignisse sind, schwingt eine melancholische Stimmung mit, der desolate Zustand der Räume verweist auf die gesellschaftliche Situation, ihre elegische Schönheit deutet Hoffnung an. Diese fotografische Sichtweise Maximovas ist auch dadurch geprägt, dass Victoria Marinova ihre Schwägerin und Freundin war.
Eine gelungene Publikation, die schön gestaltet mit einer sachlich funktionalen Buchgestaltung, der gezeigten Werkgruppe künstlerisch gerecht wird. Diese themenreiche Werkgruppe wird zum Nachdenken über die Autorenfotografie und ihre dokumentarischen Möglichkeiten in Bezug auf die Motivthemen – gesellschaftliche und politische Veränderungen - anregen. Aktive Fotografen*innen sind aufgefordert zum Diskurs über die Möglichkeiten und stilistischen Varianten konzeptueller Fotografie, um neue Perspektiven für einen europäischen Austausch zu schaffen. (db)
Silent River
Eugenia Maximova
Hrsg.: FOTOHOF edition,
Texte von Dimitre Dinev
Deutsch / Englisch / Bulgarisch
Buchgestaltung Leinenband geprägt
152 Seiten, 116 Abbildungen in Farbe
FOTOHOF Edition, Salzburg
ISBN 978-3-903334-50-2
39,00 €