Hommage an ein Gesamtkunstwerk
Das heutige Theater und die Fotografie basieren grundlegend auf der Wirkung des Lichtes seiner Farbigkeit, seinem Schattenspiel - beide entsprechen nicht der Realität wie uns das Höhlengleichnis des Philosophen Platon beweist. Moderne Inszenierungen setzen Lichteffekte, Farbspiele mittlerweile auch digitale Techniken für die Szene und die Dramaturgie ein.
Der Fotograf Luigi Caputo arbeitet in seinen Bildgestaltungen mit einem Gegensatz - Fotografie ist ein begrenzter Ausschnitt von Raum (Bühne) und Zeit (Spielablauf) - in diesem müssen die Dramaturgie, das gesprochene Wort, der gesungene Ton durch Gestik, Mimik Licht und Schatten für den Betrachter erkennbar sein. Seine Fotografien sind gleich einem „Tableaux vivant“ wie sie in der Fotografie der 1870er Jahre sehr beliebt waren, die hier von professionellen Schauspieler*innen gespielt werden. Dabei ist manch einer wie z.B. Tobias Moretti, Werner Wölbern, Laura Aikin, Julia Novokova, Cornelius Obonya, Gregor Bloéb und Ricardo Muti dem Betrachter auch aus Film und Fernsehen bekannt. Im Buch werden aber auch Caputos Impressionen aus den Foyers, das Festspielpersonal, Straßenszenen zum „Jedermann“ und auch ein Blick in die Kostümprobe und die Maske gezeigt. Im Gegensatz zu dem Fotografen Hans Jörg Michel (Theaterfotografie am Nationaltheater Mannheim), der die vorgefundenen Beleuchtungssituationen zu „Lichtbildern“ weiterentwickelt und für den Betrachter eigene Assoziationen, im Wechselspiel der Vorstellungskräfte freigesetzt hat, dokumentiert Caputo die Salzburger Festspiele und deren Inszenierungen.
Ein empfehlenswertes Buch für den Theater Enthusiasten und ein Dokument der verschiedensten Inszenierungen der Salzburger Festspiele. Eine gelungene Publikation, die schön gestaltet mit einer sachlich funktionalen Buchgestaltung, der gezeigten Werkgruppe künstlerisch gerecht wird. Das Buch ist eine Hommage an die Salzburger Festspiele, die dort auftretenden Künstler*innen und das besondere Ambiente der Mozart Stadt.
Der Bildband mit seinen themenreichen Bildstrecken gibt einem interessanten Einblick in Caputos Fotografie und wird zu weiteren Diskursen über die stilistischen Varianten in der Theaterfotogafie anregen. (db)
Salzburger Festspiele
Luigi Caputo
Texte von Luigi Caputo, Margarethe Lasinger
Deutsch, Englisch
Buchgestaltung Festeinband Leinen gebunden, „French Fold“-Schutzumschlag
250 Seiten, ca. 150 Abbildungen in Schwarz-Weiß und Farbe
Edition Lammerhuber, Baden (Österreich)
ISBN 978-3-903101-97-5
59,90 €