Exklusiv für DGPh Mitglieder
In der aktuellen Ausstellung des Rheinischen Bildarchivs "Fotografen sehen Köln - Glasnegative 1875-1960 aus dem Rheinischen Bildarchiv Köln" können Sie am 30. August 2023 ab 16:30 Uhr mit Dr. Johanna Gummlich (DGPh) auf eine Zeitreise durch die Stadt- und Fotografiegeschichte Kölns gehen.
Die faszinierenden Werke Kölner Fotografen – und einer Fotografin – wie zum Beispiel Anselm Schmitz, Theodor Creifelds, Werner Mantz, August Kreyenkamp, August Sander, Hugo und Karl Hugo Schmölz, Margarita Neiteler und viele mehr zeigen den Wandel der Stadt durch Gründerzeit, Moderne und die Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs.
Sehen kann man in der Ausstellung (auch) wie sich die technische Entwicklung der Fotografie auf die Bildfindung auswirkt, welche Spuren die Fotografen auf den Originalnegativen hinterlassen haben und wo erstaunliche Bilddetails zu entdecken sind.
Die Ausstellung und das Buch "Fotografen sehen Köln. Glasnegative 1975-1960 aus dem Rheinischen Bildarchiv" sind das Ergebnis eines dreijährigen Projekts im Rheinischen Bildarchiv, dessen Ergebnis verschiedene Perspektiven auf die ältesten Bestände des Rheinischen Bildarchivs bietet.
Im direkten Anschluss an den Ausstellungsbesuch ab 18:00 Uhr dürfen Sie sich auf einen Vortrag von Michael Albers (DGPh), exklusiv für DGPh-Mitglieder, freuen: „Schwarz-Weiß ist nicht Schwarz-Weiß – Historische Fotografien digital“.
Sie möchten an der Führung teilnehmen und auch beim Vortrag dabei sein?
Hier können Sie sich anmelden: Anmeldung
Termin:
30.08.2023
16.30 Uhr (Ausstellungsbesuch mit Dr. Johanna Gummlich)
18:00 Uhr (Vortrag: „Schwarz-Weiß ist nicht Schwarz-Weiß – Historische Fotografien digital“ mit Michael Albers)
Veranstaltungsort:
Rheinisches Bildarchiv Köln
Eifelwall 5
50674 Köln - Altstadt/Süd
Straßenbahn: Linie 18 / Eifelwall